Das Wochenende stand ganz im Zeichen von Eleganz und sportlicher Höchstleistung, als die RG Baden den 5. Internationalen Friendship Cup 2024 ausrichtete.
Rhythmische Gymnastik
Über 350 Gymnastinnen turnten mit grosser Leidenschaft beim 5. Internationalen Friendship Cup in Windisch. - odu
Ad

Mit über 350 Teilnehmerinnen aus aller Welt war dieses Turnier nicht nur das grösste seiner Art in der Schweiz, sondern auch ein Ereignis von herausragender Qualität, das sowohl Athletinnen als auch Zuschauer gleichermassen begeisterte.

Der Erfolg dieses Events ist zweifellos dem unermüdlichen Engagement von Krystyna Kara, der Cheftrainerin der RG Baden, und ihrem Team zu verdanken, die mit ihrem Einsatz diesen aussergewöhnlichen Wettbewerb ermöglichten. Doch die RG Baden ist nicht nur im sportlichen Bereich aktiv. Ihr Einsatz für ukrainische Flüchtlingskinder während des Krieges und ihre vorbildliche Integrationsarbeit machen sie zu einem Symbol der Gemeinschaft und des Aargauer Turnsports.

Teilnehmerinnen aus aller Welt

Teilnehmerinnen aus verschiedenen Ländern wie der Ukraine, den USA und Kuwait traten in verschiedenen Alters- und Leistungskategorien an, um ihr Können zu zeigen. In einer liebevoll gestalteten Wettkampfhalle bot sich den Gymnastinnen eine erstklassige Arena, in der sie mit oder ohne eines der vier Handgeräte – Reifen, Ball, Keulen und Band – um die besten Platzierungen kämpften.

Rhythmische Gymnastik in Windisch
Stolz marschierten die Gymnastinnen vor zahlreichen Zuschauern in die Wettkampfhalle ein. - odu

Die Zuschauer, darunter Familien, Freunde und Sportbegeisterte, waren von der Veranstaltung und ihrer herausragenden Organisation gleichermassen beeindruckt. Die technische Perfektion und beeindruckende Darbietung der Gymnastinnen brachte auch zahlreiche einheimische Athletinnen der RG Baden auf das Siegertreppchen. Jede Teilnehmerin wurde für ihre Leistung mit einer verdienten Medaille geehrt, was den Respekt den Gymnastinnen gegenüber für ihren Trainingsfleiss unterstreicht.

«Der 5. Internationale Friendship Cup 2024 der Rhythmischen Gymnastik war nicht nur ein sportliches Highlight, sondern auch ein gutes Beispiel dafür, wie die Leidenschaft für den Sport Menschen verbindet und inspiriert. Es war eine Freude zu sehen, wie die Mädchen ihr Bestes gaben, um ihre Träume zu verwirklichen», schwärmte Krystyna Kara, die treibende Kraft hinter dem Turnier, voller Stolz.

Lob von einer Legende des Weltturnsports

Mit Galina Krilenko war eine Legende des Weltturnsports anwesend. Die weissrussische Trainerin, die bereits Olympisches Gold sowie zahlreiche Welt- und Europameister-Titel gewonnen hat, fungiert heute als Cheftrainerin des RSC Stuttgart. Krilenko äusserte sich lobend über den internationalen Friendship Cup: «Dieser Wettkampf ist äusserst professionell organisiert und verdient ein sehr gutes Zeugnis für den Veranstalter. Für die Gymnastinnen und die Sportart insgesamt stellt er eine hervorragende Plattform dar, die sehr geschätzt wird.»

Rhythmische Gymnastik in Windisch
Mit Galina Krilenko (links) war eine Legende des Weltturnsports im aargauischen Windisch zu Gast. - odu

Der 5. Internationale Friendship Cup war nicht nur ein Wettkampf, sondern ein Fest der Begeisterung und Gemeinschaft für alle Teilnehmer. Als grösstes und international renommiertestes Spektakel des Aargauer Turnsports unterstreicht er, wie Sport Menschen zusammenbringt und inspiriert.

Ad
Ad