Postangebot künftig in der Raiffeisenbank erhältlich

Ab September 2026 können Kundinnen und Kunden ihre Postgeschäfte in der Raiffeisenbank Mischabel-Matterhorn erledigen. Damit bleibt die Post vor Ort präsent.

post
Das Logo der Schweizerischen Post und der Postfinance. (Archivbild vom November 2018 in Bern) - sda - KEYSTONE/GAETAN BALLY

Wie die Schweizerische Post AG berichtet, passt sie ihr Angebot in St. Niklaus an. Ab September 2026 können Kundinnen und Kunden ihre Postgeschäfte künftig in der Raiffeisenbank Mischabel-Matterhorn in St. Niklaus erledigen.

Die Digitalisierung macht auch vor Postfilialen nicht Halt: Seit 2010 sind schweizweit rund zwei Drittel der Einzahlungen am Postschalter sowie die Hälfte des klassischen Schaltergeschäfts weggefallen. Auch in der Filiale St. Niklaus nahmen die Kundenzahlen über die Jahre deutlich ab.

Nach konstruktiven Gesprächen mit der Gemeinde hat die Post nun eine Lösung gefunden. Kundinnen und Kunden werden ihre Postgeschäfte ab September in der Bankfiliale der Raiffeisenbank Mischabel-Matterhorn in St. Niklaus erledigen. Damit bleibt die Post vor Ort präsent.

Postdienstleistungen in der Bank erledigen

In der Partnerfiliale können Kundinnen und Kunden Briefe, Expressbriefe, Inlandpakete, Auslandpakete und Expresssendungen fürs Inland aufgeben, Sendungen abholen sowie Briefmarken kaufen. Geschäftskunden haben die Möglichkeit, Massensendungen mit bis zu 350 Briefen abzugeben.

Einzahlungen können künftig dank der Dienstleistung «Barein- und -auszahlung am Domizil» direkt an der eigenen Haustür bei der Pöstlerin oder dem Pöstler getätigt werden. Dafür ist lediglich eine kurze vorgängige Anmeldung nötig.

Einzahlungen mit der Karte sind zudem in den Partnerfilialen Grächen, Randa und Täsch möglich, in Zermatt und Visp können Einzahlungen auch mit Bargeld getätigt werden.

Gemeinde ist zufrieden mit dieser Lösung

Der Gemeinderat begrüsst diese Lösung. «Wir schauen nach vorne. Es freut uns sehr, dass die Raiffeisenbank Mischabel-Matterhorn an unsere Region glaubt und sie unterstützt. Durch die Übernahme der erwähnten Postdienstleitungen kann unsere Bevölkerung weiterhin vom Angebot vor Ort profitieren», sagt der Gemeindepräsident Michael Kalbermatter.

Damit verfügt die Gemeinde auch in Zukunft über einen bedienten Zugangspunkt der Post.Die neue Filiale mit Partner wird im September 2026 eröffnet, ein exaktes Datum steht noch aus.

Die Post wird die Bevölkerung im Einzugsgebiet der Filiale einige Wochen vor der Umwandlung direkt mit einem Flyer informieren, der in alle Haushaltungen verteilt wird.

Kommentare

Weiterlesen

von Allmen Olympia 2026
107 Interaktionen
Gold-Regen
olympia 2026
107 Interaktionen
Dreifach-Gold!

MEHR AUS WALLIS

3 Interaktionen
Sitten
EHC Visp
Eishockey
Crans-Montana
16 Interaktionen
Sitten VS