Nach langem Warten geht es nun schnell. Die erste Mannschaft des BC Olympica Brig hat doch noch die Chance, trotz abgesagter Saison, in die NLA aufzusteigen.
Badminton.
Badminton. - Foto: Dirk Waem/BELGA/dpa - dpa-infocom GmbH

Vor einigen Wochen entschied sich der Swiss Badminton dazu, trotz abgesagter Saison, den Vereinen die Möglichkeit zu geben sich zu melden, wenn sie in der nächsten Saison in einer höheren Liga spielen möchten. Natürlich meldete sich auch der BC Olympica, um wenn möglich mit der 1.-3. Mannschaft aufzusteigen, wie am Anfang der Saison als Ziel verkündet.

Nach Auswertung der Umfrage zeigte sich, dass insgesamt 3 Mannschaften aus beiden NLB Gruppen sich gemeldet haben: Der BC Olympica Brig und BC Neuchatel (aus der NLB West) und der BC Adliswil (aus der NLB Ost).

Da sich 2 Mannschaften aus der NLB West gemeldet haben hat sich der Swiss Badminton entschieden, dass der BC Olympica Brig und der BC Neuchatel ein Playoff Halbfinalspiel austragen werden und der Gewinner dann im Playoff Finale gegen den BC Adliswil den Aufsteiger in die NLA ermittelt.

Das Playoff Halbfinale wird an diesem Samstag (1. Mai) um 11 Uhr in Brig stattfinden. Zuschauer werden voraussichtlich keine erlaubt sein.

Falls sie dieses schwere Spiel gewinnen kommt es dann am 12. Und 13. Juni zum Showdown um den Aufstieg im Hin- und Rückspiel gegen Adliswil.

Kai Waldenberger: «Zuerst einmal haben wir uns gefreut, dass wir doch noch die Möglichkeit bekommen in die NLA aufzusteigen. Organisatorisch ist das Ganze natürlich eine Herausforderung. Die kurze Vorbereitungszeit bis zum Spiel gegen Neuchatel ist speziell und macht die ganze Sache ziemlich spannend. Alle sind etwas aus dem normalen Rhythmus. Es gab lange kein Training und keine Matches mehr, aber die Situation ist für alle gleich und unser Team ist voll motiviert alles zu geben, um den Aufstieg doch noch möglich zu machen.»

Auch wenn wohl keine Zuschauer erlaubt sein werden wird es für die Zuschauer einen Livestream geben. Der BC Olympica Brig wird auf seiner Facebook Seite einen Livestream einrichten, wo man alle Spiele live anschauen und mitfiebern kann.

Mehr zum Thema:

Facebook Playoff Liga Playoffs