Wie die Gemeinde Oberwil-Lieli mitteilt, hat die Arbeitsgruppe Blackout am 8. Februar 2024 erfolgreich das Notstromkonzept an der Wasserversorgung getestet.
Gemeindeverwaltung Oberwil-Lieli im Kanton Aargau.
Gemeindeverwaltung Oberwil-Lieli im Kanton Aargau. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Die Wasserversorgung konnte mit den Notstromgeneratoren vom Grundwasserpumpwerk Gehrenmatte bis zum Reservoir Oberholz sichergestellt werden.

Der Test wurde somit erfolgreich bestanden. Die Trinkwasserversorgung ist in der Gemeinde Oberwil-Lieli also auch bei einem Stromausfall garantiert.

Die in den drei Pumpwerken installierten Noteinspeisepunkte sind voll funktionsfähig und gut bedienbar.

Durch die an den Traktoren montierten Zapfwellengeneratoren verfügt die Gemeinde Oberwil-Lieli über eine effiziente Lösung.

Sogar die Pumpe der Gemeinde Unterlunkhofen konnten betrieben werden

Im Grundwasserpumpwerk konnte sogar genügend Energie erzeugt werden, dass die Pumpe der Gemeinde Unterlunkhofen ebenfalls betrieben werden konnte.

Durch den Einsatz von Zapfwellengeneratoren kann die Gemeinde im Vergleich zum Einsatz von integrierten Motoren jährliche Wartungskosten im dreistelligen Bereich einsparen.

Zudem sind die Investitionskosten tiefer und die Lebensdauer länger.

Anschaffung eines Generators für die Löschwasserreserve Oberholz

Die Arbeitsgruppe plant zudem einen kleinen Generator anzuschaffen, sodass die Auslösung der Löschwasserreserve im Reservoir Oberholz sichergestellt werden kann.

Zudem wird als Nächstes die Versorgung der wichtigen Versorgungsstellen und öffentlichen Gebäude abgeschlossen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UnterlunkhofenStromausfallBlackoutEnergieOberwil-Lieli