Der Nachlass der im Jahr 2020 verstorbenen Künstlerin Christina Blatter-Schwarb aus Bremgarten AG steht zum Verkauf. Neben eigenen Bildern sind auch Skulpturen und Kunstwerke anderer Künstler sowie Möbel und Einrichtungsgegenstände im Angebot, wie der beauftragte Liquidator mitteilte.
Blick auf die Gemeinde Bremgarten im Kanton Aargau.
Blick auf die Gemeinde Bremgarten im Kanton Aargau. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Der Nachlass der im Jahr 2020 verstorbenen Künstlerin Christina Blatter-Schwarb aus Bremgarten AG wird zum Verkauf angeboten.

Neben eigenen Bildern sind auch Skulpturen und Kunstwerke anderer Künstler sowie Möbel und Einrichtungsgegenstände im Angebot, wie der beauftragte Liquidator mitteilte.

Die Künstlerin, die von 1947 bis 2020 lebte, hat zuvor schon 400 selbst geschaffene Gemälde ihrer langjährigen Wohngemeinde Bremgarten vermacht.

Die Aargauer Stadt liess diese in elf Themengebieten klassifizieren und stellt sie für Ausstellungen zur Verfügung.

Leben von Blatter

Wie die Stadt Bremgarten auf ihrer Internetseite schreibt, war Blatter während 30 Jahren als Zeichenlehrerin an der Kantonsschule Enge in Zürich tätig, zudem amtete sie im Aargau als Expertin für Maturitätsprüfungen. Bildnerisches Gestalten sei für sie «nicht einfach ein Beruf, sondern eine Berufung» gewesen.

Für ihr Schaffen habe die Stadt Bremgarten einen bedeutenden Platz eingenommen, wo sie während rund 40 Jahre gelebt und gearbeitet habe, heisst es.

In ihren Bildern habe die Künstlerin in Vergessenheit geratene Details aufleben und bekannte Ansichten der Stadt neu entdecken lassen, «wie eine Stadtführung der anderen Art».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerkaufBremgarten (AG)