Wie die Gemeinde Künten mitteilt, werden Helfer für 15. Juni 2024 gesucht, um gemeinsam gegen invasive Neophyten vorzugehen und die Biodiversität zu fördern.
Ortseinfahrt Künten an der Küntenstrasse.
Ortseinfahrt Künten an der Küntenstrasse. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Invasive Neophyten sind gebietsfremde Pflanzen, die sich bei uns rasant ausbreiten, einheimische Pflanzen verdrängen und damit die Artenvielfalt verkleinern.

Die Ausbreitung dieser Arten muss verhindert werden, indem die Pflanzen ausgerissen und fachmännisch entsorgt werden – eine grosse und aufwendige Aufgabe, bei welcher jede Hilfe willkommen ist.

Deshalb lädt der Natur- und Vogelschutzverein (Navos Stetten/Künten) gemeinsam mit Landwirten sowie der Gemeinde Künten alle Freiwilligen zum gemeinsamen Aktionstag gegen invasive Neophyten am Samstag, 15. Juni 2024, ein.

Zusammen mit weiteren freiwilligen Helfern können Interessierte die Gemeinde und die Landwirtschaft dabei unterstützen, ausgewählte Felder unter fachlicher Anleitung von diesen Problempflanzen – wie beispielsweise dem Einjährigen Berufkraut – zu befreien und damit zu mehr Biodiversität in Künten beitragen.

Nach der Arbeit gibt es ein gemeinsames Mittagessen

Die Gemeinde freut sich über alle kleinen und grossen helfenden Hände. Das Programm beginnt um 8.30 Uhr mit dem Treffpunkt beim Gemeindehaus Künten.

Anschliessend gehen die Helfer gemeinsam zu den ausgewählten Feldern. Um 13 Uhr gibt es ein gemeinsames Mittagessen für alle Helfer beim Gemeindehaus Künten.

Mitzubringen sind dem Wetter angepasste Kleidung, Sonnenschutz, bequeme Schuhe und Gartenhandschuhe. Bei starkem Regen oder Gewitter wird der Aktionstag abgesagt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BiodiversitätGewitterWetterNaturKünten