Wie die Gemeinde Niederwil AG informiert, war die Gemeindekanzlei am Dienstag, 30. Mai 2023, von einem Cyber-Angriff betroffen.
Gemeinde Niederwil im Kanton Aargau.
Gemeinde Niederwil im Kanton Aargau. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Das Konto von Gemeindeschreiber Christian Huber wurde gehackt. In seinem Namen wurden Phishing-Mails verschickt, in welchen aufgefordert wurde, ein Dokument zu öffnen.

Die Gemeinde bittet, dieses Dokument nicht zu öffnen, sondern die E-Mail zu löschen.

Wer die verdächtige E-Mail bekommen hat und fälschlicherweise auf den Button «Dokument öffnen» gedrückt hat, sollte zur Sicherheit sein Passwort ändern.

Wenn in Zukunft eine E-Mail keine oder merkwürdige Anreden, Tippfehler oder etwa das deutsche Doppel-S enthält, ist es das beste, den Anhang gar nicht zu öffnen, selbst wenn die E-Mailadresse authentisch erscheint oder einem der Absender gar bekannt ist.

Das Problem wurde schnell behoben

Das E-Mail-Konto von Gemeindeschreiber Huber wurde umgehend neu aufgesetzt und das Passwort geändert.

Wer also jetzt eine E-Mail vom Niederwiler Gemeindeschreiber bekommt, kann sich relativ sicher sein, dass die Nachricht auch tatsächlich von ihm stammt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Niederwil (AG)