Feuerwehr

Feuerwehr Eggenwil nimmt keine Wespenbekämpfung mehr vor

Bis 2017 konnte die Feuerwehr Eggenwil für die Bekämpfung von Wespen und Hornissen angefordert werden.

Wespen
Derzeit fehlen wichtige Allergiker-Spritzen gegen Wespenstiche in der Schweiz. (Symbolbild) - dpa

Aufgrund der gegenwärtigen Wespenplage erreichen die Gemeindeverwaltung zahlreiche Anfragen nach Hilfe. Bis 2017 konnte die Feuerwehr Eggenwil für die Bekämpfung von Wespen und Hornissen angefordert werden.

Die Kosten wurden damals den privaten Auftraggebern im Rahmen des Tarifs über die Entschädigung von Einsatzkosten im Feuerwehrwesen in Rechnung gestellt. Weil aber seither das Bundesamt für Gesundheit eine spezielle Ausbildung für Personen, die Wespen oder andere Insekten und Hausschädlinge im Auftrag von Drittpersonen bekämpfen, vorschreibt und für die erforderlichen Kurse zum Erwerb einer Fachbewilligung für die Allgemeine Schädlingsbekämpfung in Bezug auf den Bedarf unverhältnismässige Kosten anfallen würden, hat die Ortsfeuerwehr diese Dienstleistung im Herbst 2017 eingestellt.

Für die professionelle Bekämpfung von Insekten und Hausschädlingen stehen zahlreiche Privatfirmen wie Desinfecta, Rentokil oder Tuttifix zur Verfügung. Weitere Adressen von ausgewiesenen Fachunternehmungen sind auf der Webseite des Verbandes Schweizerischer Schädlingsbekämpfer abrufbar.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Drogen
235 Interaktionen
Brutalo-Haft droht
Maya Bally KI-Bilder
95 Interaktionen
«Bin sehr froh»

MEHR FEUERWEHR

Feuerwehr
Spreitenbach
Rottenschwil
Romanshorn
Händedruck
Berneck

MEHR AUS LENZBURG

Lenzburg
Lino Haltinner
256 Interaktionen
Ansprüche steigen