Eggenwil: Alfredo Studer glänzt beim Paragliding World Cup
Wie die Gemeinde Eggenwil schreibt, erzielte Paraglider Alfredo Studer einen hervorragenden sechsten Platz im Paragliding World Cup 2023 in Frankreich.

Aus Schweizer Sicht war der diesjährige Weltcup in Frankreich eine Herausforderung. Die starken Franzosen genossen Heimvorteil und die Wetterbedingungen waren sehr anspruchsvoll.
Doch den Schweizer Pilot Alfredo Studer aus Eggenwil hielt das nicht ab, gegen die starke Konkurrenz zu punkten.
«Mir liegen schwierige Bedingungen, und ich fliege auch gerne in Frankreich, wo ich in der Vergangenheit bereits Erfolge erzielen konnte», erzählt der Aargauer.
Platz sechs im Paragliding-Weltcup
Während der vier Durchgänge mussten die 119 Piloten überdurchschnittlich taktisch fliegen, um die gesetzten Aufgaben zu absolvieren.
So verlor Alfredo Studer bis am Schluss nie den Anschluss an die Top Ten und flog im Gesamtklassement auf den hervorragenden sechsten Schlussrang.
Damit bewies er nach seinem gewonnenen Schweizer-Meister-Titel vor einem Monat seine Hochform. «Ich bin sehr zufrieden und glücklich über den sechsten Platz», freut sich der 60-jährige Studer.
Immerhin platzierte er sich hinter den momentan weltbesten Piloten, darunter auch ehemalige Weltmeister.
Maxime Pinot führt Franzosen zur Dominanz
Insgesamt dominierten die starken Franzosen den Weltcup in Targasonne.
Auf den ersten Rang platzierte sich Maxime Pinot vor seinen beiden Landsleuten Honorin Hamard und Baptiste Lambert.
Am Paragliding World Cup in Targasonne starteten 119 Piloten und bestritten vier Durchgänge. Dabei absolvierten sie Flüge von über 100 Kilometern.
Der nächste Weltcup findet in Pico do Gaviao (Brasilien) vom 23. bis 30. September 2023 statt.