Wie die Gemeinde Bottmingen meldet, bestätigte das Wasserwerk Reinach und Umgebung eine Wasserqualität, die den gesetzlichen Vorgaben entspricht.
Weiherschloss in Bottmingen, 13. Jhd; Als eines der wenigen Wasserschlösser der Schweiz bewahrt es trotz der Barockisierung den mittelarlterlichen Charakter einer Wasserburg.
Weiherschloss in Bottmingen, 13. Jhd; Als eines der wenigen Wasserschlösser der Schweiz bewahrt es trotz der Barockisierung den mittelarlterlichen Charakter einer Wasserburg. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Im vierten Quartal 2023 entsprachen alle bakteriologischen Trinkwasserproben in geprüften Belangen den gesetzlichen Anforderungen.

Die Gesamthärte des Trinkwassers beträgt 28 französische Härtegrade respektive 15,7 deutsche Härtegrade. Der Nitratgehalt ist 16,2 Milligramm pro Liter NO3, der Toleranzwert liegt bei 40 Milligramm pro Liter Trinkwasser.

Von 48 bakteriologischen Trinkwasserproben entsprachen 48 in den geprüften Belangen den gesetzlichen Anforderungen.

Bei der Herkunft des Wassers geht es um Grundwasser aus Pumpwerken Reinacherheide mit 70,21 Prozent (837’516 Quadratmeter) und Fremdwasserbezug von IWB, Hardwasser mit 29,79 Prozent (355’515 Quadratmeter).

Behandlung des Wassers mit UV-Anlage

In den Pumpwerken 2,5 und 6 wird das Wasser temporär mit einer UV-Anlage behandelt.

Das Wasserwerk Reinach und Umgebung sowie die im Versorgungsgebiet liegenden Gemeinden (Ettingen, Biel-Benken, Bottmingen, Oberwil, Reinach, Therwil) sind mit dem Qualitätszertifikat des Schweizerischen Vereins des Gas- und Wasserfachs SVGW ausgezeichnet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserBottmingen