Wie die Gemeinde Oberwil angibt, wird der Themenweg, der entlang der Route durch vielfältige landschaftliche Schätze führt, am 22. Juni 2024 feierlich eröffnet.
Schulhaus Primarschule Wehrlin in Oberwil.
Schulhaus Primarschule Wehrlin in Oberwil. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Der Geschichtspfad Leimental Plus erstreckt sich über 8,6 Kilometer von Oberwil bis Schönenbuch und verbindet geschickt historische Zeugnisse mit den landschaftlichen Schönheiten der Region.

An 17 Stationen entlang des Weges erwarten Bürger spannende Geschichten, verborgene Naturschätze und Quizfragen, die ihr Wissen herausfordern.

Für die Beantwortung der Fragen winkt ein Schoggitaler als kleine Belohnung.

Für alle, von Senioren bis Schulklassen

Der leicht begehbare Pfad ist für alle Altersgruppen geeignet, von Senioren über Familien mit Kindern bis hin zu Schulklassen. Unterwegs laden Raststätten und Feuerstellen zum Verweilen ein.

Die Realisierung des Geschichtspfades Leimental Plus wird durch die Unterstützung der Bau- und Umweltdirektion Basel-Landschaft, der Spitzerflüeli Stiftung, der Primeo Energie, des Vereins Agglo Basel sowie des Büros SKK Landschaftsarchitekten ermöglicht.

Feierliche Eröffnung am 22. Juni 2024

Alle Bürger werden herzlich zur Eröffnungsfeier des Geschichtspfades am Samstag, 22. Juni 2024, eingeladen.

An diesem Tag haben Interessierte die Möglichkeit, den Pfad erstmals zu erkunden.

Zwischen 11.30 und 14 Uhr wird bei der Station Nummer zehn ein Picknick mit Grillwürsten, Klöpfer, Brot, Früchten und Getränken angeboten.

Um 12 Uhr gibt es eine kurze Ansprache und die offizielle Eröffnung des Pfades. Bürger werden eingeladen, vorbeizukommen und die Schönheit und Vielfalt des Leimentals zu entdecken.

Landschaft für eine Stunde

Der Geschichtspfad Leimental Plus ist ein Pilotprojekt des Projektes «Landschaft für eine Stunde» aus dem Raumkonzept Leimental 2035 der Verkehrs- und Raumplanungskommission Leimental.

Das Projekt zielt darauf ab, die «Landschaften vor der Haustüre» als Naherholungsraum für die Bevölkerung in dicht besiedelten Gebieten zugänglich zu machen und die siedlungsnahen Kulturlandschaften als wertvolles Freiraumangebot zu erhalten.

Über Region Leimental Plus

Im Verein Region Leimental Plus haben sich neun Gemeinden zusammengeschlossen, die gemeinsam Projekte zur Förderung der Zusammenarbeit und des Austauschs realisieren.

Die Verkehrs- und Raumplanungskommission Leimental ist Teil des Vereins und hat unter anderem das Raumkonzept Leimental (2018) entwickelt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergieOberwil (BL)