Wie die Gemeinde Oberwil BL informiert, können die Bürger ihre Weihnachtsbäume im Januar 2024 kostenlos an der Strasse zur Abholung bereitstellen.
Infokasten der Gemeindeverwaltung Oberwil.
Infokasten der Gemeindeverwaltung Oberwil. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Die Feiertage sind vorbei. Nun stellt sich die Frage, was mit dem Weihnachtsbaum geschehen soll.

Wer einen eigenen Garten hat, kann für seine Pflanzenbeete oder Sträucher mit den Ästen des Weihnachtsbaums einen Kälteschutz schaffen.

Im Frühjahr können die abgefallenen Nadeln als Schneckenschutz gegen Frass an Jungpflanzen ausgestreut werden. Die sauberen Äste können in gehäckselter Form dem eigenen Kompost beigegeben werden.

Der Stamm und die Äste ergeben in getrocknetem und sauberem Zustand gutes Brennholz für Holzofen und Cheminée.

Kostenlose Abfuhr

Falls die genannten Optionen nicht zutreffen, steht in der Gemeinde Oberwil, wie in den vergangenen Jahren, ein kostenloser Abfuhrservice zur Verfügung.

Der Weihnachtsbaum, ohne jegliches Dekorationsmaterial, sollte zu den üblichen Abfallterminen an der Strasse platziert werden.

Saubere Bäume werden den gesamten Januar über kostenlos abgeholt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeihnachtsbaumGartenOberwil (BL)