Das «Bottminger Bänkli» wird am Freitag, 2. Juli 2021, um 17 Uhr am Abendmarkt auf dem Mibo-Platz im Ortskern von Bottmingen eingeweiht.
Bottingen
Exklusive Bottminger Sitzbank wird eingeweiht. - Bottingen
Ad

Mit einem eigens für Bottmingen entwickelten Sitzbankdesign schafft die Gemeinde neue Orte des Verweilens und der Identifikation im Ort.

Die Gemeinde Bottmingen hat eine neue Sitzbank entwickeln lassen. Das «Bottminger Bänkli» soll den Ort bereichern, der Bevölkerung einen Mehrwert bieten und dabei möglichst viel «Bottmingen» verkörpern. Es wird an verschiedenen prominenten Standorten in der Gemeinde einen Ort des Verweilens und des Innehaltens bieten. Die Bevölkerung hat mehrfach den Wunsch nach einem belebten Dorfzentrum geäussert. Mit der Bottminger Sitzbank werden nun neue Möglichkeiten der Begegnung und der Identifikation im Ortskern geschaffen.

Fabio Spink entwickelte die Sitzbank

Im Auftrag der Gemeinde hat Industriedesigner Fabio Spink (www.fabiospink.com) ein «Bottminger Design» für eine Sitzbank entwickelt. Im Zuge seines Studiums an der Fachhochschule Nordwestschweiz ist die neue und einzigartige Bottminger Sitzbank entstanden – in deren Form, Farbe und Material sich die Historie Bottmingens wiederfindet. So wird zum Beispiel Kalkstein verwendet, der Stein, auf dem die Gemeinde Bottmingen einst errichtet wurde und aus dem viele Bottminger Brunnen hergestellt sind. Die Form der Bank ist auf die Architektur des Schlosses und des Ortskerns abgestimmt. Die Farbgebung ist an das rote Wappen der Gemeinde angelehnt. Aufgrund dieser typischen Merkmale wird die Bottminger Sitzbank ein Ort der Identifikation sein.

Das neue «Bottminger Bänkli» wird der Bevölkerung im Rahmen eines Abendmarkts auf dem Mibo-Platz am Freitag, 2. Juli 2021, um 17 Uhr, von der Bottminger Gemeindepräsidentin Mélanie Krapp präsentiert. Auch der Entwickler der Bank, Fabio Spink, und sein fachlicher Betreuer des Projekts an der FHNW, Prof. Gregor Naef, werden an dem Anlass anwesend sein und für Rückfragen zur Verfügung stehen.

Das erste «Bottminger Bänkli» auf dem Mibo-Platz wird von der Bertschi AG Gartenbau gesponsert. Weitere Firmen wie auch Private sind nun eingeladen, eine Bottminger Sitzbank zu sponsern und sich mit einer persönlichen Widmung oder dem Firmennamen auf der Bank zu verewigen. Auf diese Weise besteht die Möglichkeit, sich aktiv daran zu beteiligen, das Dorfzentrum aufzuwerten und neue Orte der Begegnung zu schaffen. In jede Sitzbank wird zudem das Bottminger Wappen graviert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Architektur