Die Spitzackerpromenade in Bottmingen wird aufgewertet
Wie die Gemeinde Bottmingen mitteilt, wird die Gemeinde in den Jahren 2022 und 2023 die gesamte Passage aufwerten und naturnaher gestalten.

Die Spitzackerpromenade ist ein beliebter Spazierweg und ein wichtiger Naherholungsraum. Entlang der Promenade entstehen vielfältige Lebensräume für zahlreiche Pflanzen und Tiere. So werden etwa Hecken und Büsche gepflanzt, in denen einheimische Vögel wie die Nachtigall brüten können. Farbenfrohe Wildblumenwiesen werden angelegt, die Schmetterlingen und Wildbienen Nahrung bieten. Eidechsen und Igel können sich in neu angelegten Ast- und Steinhaufen verstecken.
Die einheimische Flora und Fauna geriet in den letzten Jahren in unserer stark genutzten Landschaft arg in Bedrängnis. Viele Arten sind vom Aussterben bedroht. Daher ist es wichtig, ihnen im Siedlungsraum geeignete Rückzugsorte anzubieten, zum Beispiel für den Igel, einige Fledermausarten, viele Insekten und Vögel. Abwechslungsreiche und naturnahe Grünanlagen wirken sich auch positiv auf die Menschen aus.
Studien zeigen, dass eine vielfältige Umgebung als erholsamer und attraktiver wahrgenommen wird als monotone Flächen. In der aufgewerteten Spitzackerpromenade wird denn auch der Freizeitwert verbessert: Bestehende Wege, Sitzgelegenheiten und Spielmöglichkeiten werden teilweise saniert und ergänzt. Ein langfristiges Pflege- und Unterhaltskonzept wird das Naturerlebnis und den Nutzen sowohl für Anwohnende als auch für Spaziergänger über viele Jahre sichern.
Am Donnerstag, 17. März 2022, um 19 Uhr findet diesbezüglich ein Informationsabend in der Aula Schulhaus Burggarten statt, an dem Interessenten das Konzept zur Aufwertung der Spitzackerpromenade kennenlernen können. Eine Anmeldung ist erforderlich und kann bis zum 14. März 2022 eingereicht werden.