Die Planungen für die Sanierung der Schule Oberwil BL laufen
Der Gemeinderat Oberwil BL beauftragt für die Sanierung des Schulhauses Thomasgarten ein externes Planungsbüro. Erste Ergebnisse sind 2022 zu erwarten.

Wie die Gemeinde Oberwil BL bekannt gibt, wurde das Schulhaus Thomasgarten mit der Dreifachsporthalle 1973 gebaut und ist in die Jahre gekommen. Seit der Erstellung wurden keine grösseren Sanierungen und Investitionen getätigt. Die Bausubstanz und die Haustechnik müssen saniert werden.
Bereits in der Immobilienstrategie aus dem Jahr 2016 wurde festgehalten, dass das Thomasgarten einer Gesamtsanierung zu unterziehen und eine Erweiterung aufgrund der wachsenden Schülerzahlen zu realisieren sei. Idealerweise erfolgten diese baulichen Massnahmen etappiert, unter laufendem Betrieb.
Eine räumliche Entwicklungsstrategie wurde entwickelt
Eine Machbarkeitsstudie zeigte klar auf, dass eine Erweiterung am Standort Thomasgarten mit den beengten Platzverhältnissen nur auf Kosten des Aussen- und Pausenraums zu bewerkstelligen wäre. Diese Erkenntnisse gaben den Ausschlag, dass der Gemeinderat die Sanierung Thomasgarten vorerst zurückstellte.
In diesem Zeitraum wurde die Räumliche Entwicklungsstrategie Oberwil, im Dialog mit der Bevölkerung, erarbeitet. Ein Strategieziel darin beinhaltet die Erarbeitung einer Schulraumplanung über alle Schulraumstandorte, um tragfähige Lösungen für die Entwicklung der Primarschulen zu finden.
Die Potenzialanalyse wird vertieft untersucht
In den Jahren 2020 und 2021 wurde eine Potenzialanalyse durchgeführt und es wurden diverse bauliche Szenarien ausgearbeitet. Der Gemeinderat hat im September 2021 die Potenzialstudie zur Kenntnis genommen und entschieden, dass drei Szenarien unter Beizug eines externen Planungsbüros vertieft untersucht werden sollen. Erste Ergebnisse werden im Frühjahr 2022 erwartet.