Bottmingen

Bottmingen: Gebühren in Einwohnerdiensten werden abgeschafft

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Region Binningen,

In Bottmingen hat der Gemeinderat die Abschaffung sämtlicher Gebühren in den Einwohnerdiensten ab 1. Juli 2022 beschlossen. Alle Dienste sind dann kostenlos.

Gemeindeverwaltung an der Schulstrasse in Bottmingen.
Gemeindeverwaltung an der Schulstrasse in Bottmingen. - Nau.ch / Werner Rolli

Wie die Gemeinde Bottmingen berichtet, werden für diverse Bescheinigungen (Niederlassungsbescheinigung, Heimatausweis) und Beglaubigungen (Personalien, Dokumente, Unterschriften) aktuell Gebühren zwischen 10 und 20 Franken erhoben.

Da diverse Bescheinigungen und Beglaubigungen im Zusammenhang mit amtlichen Angelegenheiten benötigt werden (Geburt, Trauung, Heimeintritt und so weiter) und im Einzelfall diese via Rechnungsstellung einkassiert werden müssen (zusätzlicher Aufwand, der nicht verrechnet wird), hat der Gemeinderat die Abschaffung sämtlicher Gebühren in den Einwohnerdiensten beschlossen.

Eine Ausnahme stellt die Identitätskarte dar, da diese «Gebühren» die Aufwendungen von Kartenhersteller, Kanton und Gemeinde abdecken und von der Gemeinde einkassiert werden müssen.

Damit sind ab 1. Juli 2022 in den Einwohnerdiensten Niederlassungsbescheinigung, Heimatausweis, Beglaubigung von Dokumenten,/Unterschriften, Verpflichtungserklärung betreffend Einreise,/Visum, Willenserklärung Bestattung, Lernfahrausweis, Schiffsführerausweis sowie der Umschrieb des ausländischen Führerausweises kostenlos. Die Abschaffung der Gebühren führt jährlich zu einem Einnahmenausfall von rund 8'000 bis 10'000 Franken.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Switzerland Korea Netflix Iseltwald
1 Interaktionen
Drehkreuz
Ehe
Als Zweitfrau

MEHR BOTTMINGEN

1 Interaktionen
Gemeinde
Gemeinde

MEHR AUS BASELLAND

144
Reinach BL
naturpark baselbiet
7 Interaktionen
Baselland
Aesch Sprayerein
5 Interaktionen
Aesch BL