Bottmingen

Bauarbeiten am Fuchshag-Weiher starten in Bottmingen

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Region Binningen,

Wie die Gemeinde Bottmingen mitteilt, ist das Naturschutzgebiet Kreuzacker/Fuchshag ab dem 14. August 2023 für drei bis vier Wochen nicht zugänglich.

Weiherschloss in Bottmingen, 13. Jhd; Als eines der wenigen Wasserschlösser der Schweiz bewahrt es trotz der Barockisierung den mittelarlterlichen Charakter einer Wasserburg.
Weiherschloss in Bottmingen, 13. Jhd; Als eines der wenigen Wasserschlösser der Schweiz bewahrt es trotz der Barockisierung den mittelarlterlichen Charakter einer Wasserburg. - Nau.ch / Werner Rolli

Am Montag, dem 14. August 2023, ist Baustart für die Sanierung des Weihers im Naturschutzgebiet Kreuzacker/Fuchshag.

In einem ersten Schritt wird der Weiher ausgebaggert. Die Umgebung wurde bereits gemäht und vorbereitet.

Die Arbeiten dauern rund drei bis vier Wochen, je nach Wetter. Das Naturschutzgebiet ist in dieser Zeit nicht zugänglich.

Die Arbeiten werden in Absprache mit den kantonalen Behörden von fachkundigen Unternehmen durchgeführt.

Sanierung nötig aufgrund des absinkenden Wasserstands

Die Sanierung wurde nötig, da vermutlich ein Riss in der Betonsperre den Wasserstand im Spätsommer 2022 unvermittelt absinken liess.

Trotz Quellwasserzufluss und Regen vermochte der Wasserspiegel nicht wesentlich anzusteigen.

Der Weiher ist Lebensraum für bedrohte und seltene Amphibienarten und steht deshalb unter kantonalem Schutz.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

trump wetter
40 Interaktionen
Auch bei uns
Magdalena Martullo-Blocher
52 Interaktionen
Video

MEHR BOTTMINGEN

1 Interaktionen
Gemeinde
Gemeinde
Gemeinde

MEHR AUS BASELLAND

Grünen-Politikerin Baby Parlament Müller
2 Interaktionen
Baselbiet
Bauarbeiten.
Frenkendorf
Kantonsspital Baselland
10 Interaktionen
Darlehen