An der Wasserleitung in Binningen finden Arbeiten statt
Wie die Gemeinde Binningen mitteilt, werden vom 20. Juni 2022 bis in den Juni 2023 Arbeiten an der Wasserleitung durchgeführt.

Über das Bruderholz läuft eine wichtige Verbindungsader des Wassernetzes von Industriellen Werken Basel (IWB). Es ist eine Hauptleitung ohne direkte Abgänge in die Häuser.
Die Leitung muss auf einer Länge von rund 800 Metern altersbedingt ersetzt werden. Der Ersatz kann nicht 1:1 erfolgen. Die Lage der aktuellen Leitung ist aus heutiger Sicht nicht ideal.
Daher wird für die neue Leitung eine andere Strecke gewählt. Die Lösung: eine Verlegung mittels horizontaler Bohrung. Die Bohrung erfolgt zwischen Bruderholzspital und Wasserturm in einer Tiefe von bis zu 50 Metern. Auf der Strecke dazwischen werden keine Arbeiten durchgeführt.
Die Arbeiten an der Wasserleitung werden keine Versorgungsunterbrüche zur Folge haben. Der Betrieb der Bohranlage beim Startpunkt wird allerdings Lärm verursachen. Daher wird den Bereich mit einer Schutzwand ausgerüstet, sodass es zu möglichst minimalen Belästigungen kommt.
Neuer Schacht mit Messgeräten
Die Arbeiten beschränken sich auf Werktage mit Arbeitszeiten zwischen 7 und 12 Uhr sowie zwischen 13 und 18 Uhr. Die Arbeiten dauern insgesamt vom 20. Juni 2022 bis in den Juni 2023. Die Bohrung beginnt ungefähr Mitte Juli 2022 und dauert rund fünf Monate.
Danach werden beim Start- und Zielpunkt die Anschlüsse gebaut sowie Qualitäts- und Sicherheitstest durchgeführt. Neben dem Bruderholzspital werden zudem einen neuen Schacht mit Messgeräten gebaut, der den Wasserdurchfluss nach Binningen in Zukunft exakt bestimmen kann.
Für Fragen kann man den Projektleiter oder den Bauleiter kontaktieren. Fragen zum Lärmschutz beantwortet gerne der Lärmschutzbeauftragte.