Die Gemeindeverwaltung Bottmingen hat nach den Vorgaben des Bundesamts für Gesundheit (BAG) ihren Pandemie-Plan aktualisiert.
Aktuelle Massnahmen in der Gemeinde Bottmingen
Aktuelle Massnahmen in der Gemeinde Bottmingen. - Gemeinde Bottmingen
Ad

Grundsätzlich gilt, dass die Gemeindeverwaltung per Telefon und Email zu den Büroöffnungszeiten wie gehabt erreichbar ist. Alle notwendigen Dienstleistungen zur Grundversorgung der Gemeinde werden aufrechterhalten, insbesondere sind die Stom- und Wasserversorgung sichergestellt.

Aufgrund der ausserordentlichen Situation sind die Einwohnerdienste und der Werkhof für den Publikumsverkehr lediglich auf Voranmeldung geöffnet. Einwohnerinnen und Einwohner werden gebeten, auf vermeidbare Behördengänge zu verzichten.

Viele Anliegen an die Verwaltung und Behördengänge lassen sich auch telefonisch oder per Email erledigen (gemeinde@bottmingen.bl.ch). Bereits vereinbarte Termine mit der Verwaltung oder mit Behördenmitglieder können annulliert oder verschoben werden. Davon ausgenommen sind Handlungen, die sich aufgrund von gesetzlichen Vorgaben und Fristenläufen ergeben.

Bei Anliegen an die Sozialen Dienste wird um telefonische Voranmeldung und Rücksprache gebeten. Die Steuererklärungen sind in den Briefkasten bei der Verwaltung einzuwerfen oder per Post an die Gemeinde zu senden. Bei Todesfällen wenden Sie sich bitte telefonisch an die Einwohnerdienste, die Bestattungen sind selbstverständlich gewährleistet.

Geschlossen sind per sofort und bis 30. April das Hallenbad Bottmingen, die Bibliothek sowie der Jugendtreff. Die Schulen sind bis zum 4. April geschlossen, einzige Ausnahme bildet die minimalste Betreuung von Kindergarten- und Primarschulkindern.

Institutionen und Vereine haben bereits reagiert

Im Wohnheim für Asylbewerber ist jeglicher externer Besuch untersagt, im Heim werden die notwendigen Hygienemassnahmen umgesetzt. Die Kommission für Erwachsenenbildung und Freizeitgestaltung (KEF) hat sämtlichen Präsenzunterricht für Kurse in den Kurslokalen bis vorerst zum 4. April abgesagt. Zudem muss die 80-Jährigen-Feier vom 23. April 2020 leider ausfallen.

Auch weitere Institutionen und Vereine haben bereits reagiert. Die Vorgabe, dass der Besuch in Spitälern, Alters- und Pflegeheimen und ähnlichen Institutionen, die Personen aus Risikogruppen betreuen, untersagt ist, gilt auch für das DREILINEN Leben und Wohnen im Alter sowie für die Stiftung Blumenrain – es finden zudem keine Anlässe und Aktivitäten, die in Zusammenarbeit in Externen und/oder Freiwilligen stehen, statt.

Die Spitex Oberwil plus sieht sich vor besondere Herausforderungen gestellt. Da die Spitäler aus Kapazitätsgründen Patienten früher nach Hause entlassen, wird deren Pflege nun von der Spitex übernommen. Geschäftsleiterin Kathrin Ruesch betont, dass nun angesichts der massiven Zunahme der Patienten geschaut werden müsse, wie die Spitex Oberwil plus die notwendige Arbeit in dieser Situation gewährleisten könne.

Auch Vereine in Bottmingen schränken ihr Freizeitangebot zurzeit stark ein. So hat der Musikverein Bottmingen entschieden, den Probenbetrieb bis zum 20. April auszusetzen und bis zu dieser Zeit auch keine Konzerte zu geben. Wie der Turnverein mitteilt, fällt auch das Eierläse vom 19. April aus.

Das Bottminger Zentrum BOZ hat sein Angebot bis nach den Frühjahrsferien eingestellt, und auch der Burggartenkeller hat reagiert und geplante Anlässe verschoben, um den Empfehlungen des BAG Folge zu leisten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DienstleistungenTelefonAsylbewerber