Neugestaltung des Bahnhofgebiets nimmt Fahrt auf
Die Stadt Biel bereitet die Neugestaltung des Bahnhofgebiets vor. Ein Kredit von 109'000 Franken sichert die Planung des Busbetriebskonzepts und Folgeprozesses.

Der Bahnhof Biel ist die wichtigste Mobilitätsdrehscheibe der Region, berichtet die Stadt Biel. Täglich strömen Zehntausende von Menschen vom und zum Bahnhof und nutzen den Bahnhofplatz als Umsteigeort.
Aufgrund der vielfältigen und komplexen Anforderungen an das Bahnhofgebiet erarbeitete die Stadt Biel unter Einbezug der Bevölkerung, der Leistungserbringer und der Interessensgruppen ein Nutzungskonzept, das im Oktober 2024 vom Gemeinderat genehmigt wurde.
Der Gemeinderat hat nun an seiner Sitzung vom 29. Oktober 2025 einen Kredit von 109'000 Franken für die Vorbereitung der Folgeprozesses «Stadtraum Bahnhof 2040» genehmigt.
Busbetriebskonzept als Grundlage für die Neugestaltung
Als Erstes will die Stadt ein Busbetriebskonzept erarbeiten. Dieses klärt die optimalen Haltestellenstandorte, deren städtebauliche Integration und die betriebliche Machbarkeit – eine Voraussetzung für die anschliessende Neugestaltung des Bahnhofplatzes und die angrenzenden Strassenräume.






