Neue Lösung für Parkplätze in der Krähenbergstrasse
Biel schafft sieben neue Parkplätze auf der Gegenseite der Krähenbergstrasse und zwei im Meisenweg, um Velosicherheit zu verbessern und Interessen zu wahren.

Wie die Stadt Biel mitteilt, konnte der Gemeinderat vom Ergebnis der Gespräche bezüglich der Parkplätze in der Krähenbergstrasse im Zusammenhang mit der Einführung einer Begegnungszone im Lindenquartier Kenntnis nehmen.
Der Gemeinderat hatte die Direktion Bau, Energie und Umwelt Ende 2024 ermächtigt, mit Vertretungen des Lindenquartierleists, des Petitionskomitees «Stopp zur Aufhebung von Parkplätzen im Lindenquartier» sowie Pro Velo Gespräche aufzunehmen und eine Lösung bezüglich der umstrittenen Aufhebung der Parkplätze in der Krähenbergstrasse auszuloten.
Die Direktion Bau, Energie und Umwelt unterbreitete den Vertretungen der genannten Organisationen einen neu entwickelten Lösungsvorschlag. Dieser sieht vor, dass zwar an der Aufhebung der bestehenden Parkplätze an der Krähenbergstrasse festgehalten wird, dass aber als Ausgleich auf der gegenüberliegenden Strassenseite sieben neue Parkplätze geschaffen werden.
Mit der Verschiebung der Parkplätze können die Sicherheitsanforderungen der Veloroute, welche durch die Krähenbergstrasse führt, erfüllt werden. Die Lösung wird im Weiteren durch zwei Ersatzparkplätze im Meisenweg komplettiert.
Gemeinderat verfügt neue Verkehrsmassnahmen
Während die Vertretungen des Lindenquartierleists und von Pro Velo die Lösung als akzeptabel erachten, zeigt sich bei den Vertretenden des Petitionskomitees und der Beschwerdeführenden ein geteiltes Bild.
Da die von der Direktion Bau, Energie und Umwelt neu entwickelte Lösung inhaltlich überzeugt und von zwei der anwesenden Organisationen mitgetragen wird, erachtet es der Gemeinderat als richtig, die mit der Lösung ergänzten Verkehrsmassnahmen neu zu verfügen.
Der Gemeinderat ist überzeugt, dass mit der Lösung den verschiedenen Interessen im Lindenquartier und den politischen Vorgaben angemessen Rechnung getragen werden kann.
Er hat dem Petitionskomitee in diesem Sinne geantwortet. Die neuen Verkehrsmassnahmen werden demnächst publiziert und ersetzen die am 4. September 2024 verfügten Massnahmen.