Wie die Stadt Biel mitteilt, wurde ein Verpflichtungskredit für die Instandsetzung der Alexander-Schöni-Strasse bewilligt.
biel
Stadt Biel. - Stadt Biel
Ad

Der Gemeinderat hat einen Verpflichtungskredit von 260'000 Franken für die Instandsetzung der Alexander-Schöni-Strasse (Zentralstrasse–Gartenstrasse) nach der Beendigung der privaten Bauvorhaben bewilligt.

Die Neugestaltung erfolgt in zwei Etappen.

Aufgrund des Baufortschritts der privaten Überbauung wird noch im Jahr 2023 in einer ersten Etappe der Abschnitt von der Zentralstrasse entlang des bereits erstellten Gebäudes instand gesetzt.

Die Projektumsetzung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der privaten Bauherrschaft, welche ihrerseits einen wesentlichen Teil der Strassengestaltung und massgebliche Kosten übernimmt.

Aufhebung der überirdischen Parkplätze in Alexander-Schöni-Strasse

Die zweite Etappe der Instandstellung der Alexander-Schöni-Strasse ist für das Frühjahr 2025 geplant, wenn auch das letzte Gebäude im neu überbauten Perimeter fertiggestellt sein sollte.

Da in der nahen Umgebung genügend unterirdische Parkplätze zur Verfügung stehen, werden die überirdischen Parkplätze in der Alexander-Schöni-Strasse, welche mit dem Beginn der privaten Bauarbeiten ausser Betrieb genommen wurden, nicht mehr erstellt.

Sie werden definitiv aufgehoben. Es werden jedoch acht Abstellplätze für Velos und zwei Abstellplätze für Motorfahrräder neu geschaffen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken