Kommission befürwortet Kredit von 95 Millionen für Campus Biel

Die Bau-, Energie-, Verkehrs- und Raumplanungskommission des Grossen Rats unterstützt zusätzlichen Kredit von 94,7 Millionen Franken für Bau des Campus Biel.

Feldschlössli-Areal in Biel.
Feldschlösschen-Areal: Der Campus-Standort in Biel. - campus-biel-bienne

Insgesamt belaufen sich jetzt die Kosten für den Bau auf 402 Millionen Franken. Das Parlament wird dem Zusatzkredit noch zustimmen müssen

Wie die Bak am Dienstag, 2. Mai 2023, mitteilte, hat sie die Mehrkosten im Projekt Campus Biel mit Bedenken zur Kenntnis genommen.

Der ursprüngliche Kreditrahmen von 233,5 Millionen Franken sei bei den eingegangenen Offerten teilweise massiv übertroffen worden, deshalb sei der Zusatzkredit nötig.

In der Frühlingssession bewilligte der Grosse Rat für den Campus Biel einen ersten Zusatzkredit von rund acht Millionen Franken.

Der neue Campus soll in 2027 eröffnet werden

Dieser war nötig für den Erwerb einer Liegenschaft auf der Parzelle, auf welcher die Schule entstehen soll.

Die Bak empfehle dem Grossen Rat auch dem zweiten Zusatzkredit zuzustimmen, war dem Communiqué zu entnehmen.

In Biel soll hinter dem Bahnhof ein neuer Campus für die Berner Fachhochschule entstehen.

Dieser soll im Jahr 2027 eröffnet werden, ursprünglich war die Eröffnung für Herbst 2021 geplant.

Kommentare

Weiterlesen

a
690 Interaktionen
Leo XIV.
sdf
180 Interaktionen
Geht das?

MEHR AUS BIEL

Eishockey
Eishockey
Biel-Bienne
1 Interaktionen
Biel