Kanalsanierung an der Jakob-Stämpfli-Strasse 2026
Die Stadt Biel saniert ab Frühjahr 2026 einen 365 Meter langen Kanal. Verkehr bleibt weitgehend normal. Für die Arbeiten wurden1,95 Millionen Franken genehmigt.

Wie die Stadt Biel informiert, muss die Stadt ab Frühjahr 2026 einen rund 365 Meter langen Abschnitt der Hauptkanalisationsleitung an der Jakob-Stämpfli-Strasse sanieren (zwischen der Paul-Emile-Brandt-Strasse und dem Oberen Quai).
Der aktuelle Kanal entspricht nicht mehr den Anforderungen des Gewässerschutzes. Vorgesehen ist eine manuelle Innensanierung des Kanals sowie die punktuelle Instandsetzung der dazugehörigen Schächte.
1'950'000 Franken für die Kanalsanierung genehmigt
Die Bauarbeiten finden primär im Inneren des Kanals statt. Die Verkehrsführung auf der Jakob-Stämpfli-Strasse bleibt grösstenteils aufrechterhalten. Es kommt nur zu punktuellen Einschränkungen im Strassenraum.
Der motorisierte Individualverkehr sowie der öffentliche Busverkehr können während der gesamten Bauzeit normal verkehren. Die Bauarbeiten dauern rund zwölf Monate.
Das Verkehrsregime wird in Zusammenarbeit mit den Verkehrsbetrieben Biel und dem Polizeiinspektorat festgelegt. Die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner werden rechtzeitig informiert.
Für das Projekt Jakob-Stämpfli-Strasse – Kanalsanierung hat der Gemeinderat einen Verpflichtungskredit von 1'950'000 Franken für die Kanalsanierung zu Lasten der Sonderrechnung Abwasser genehmigt. Für die Arbeiten im Innern des Kanals sind umfassende Sicherheitsmassnahmen notwendig.






