Wie der HS Biel mitteilt, gewann die Herrenmannschaft am Samstag, 25. März 2023, gegen den TV Dagmersellen Handball mit 37:30.
Handball (Symbolbild)
Handball (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/AP/HERIBERT PROEPPER
Ad

In den vergangenen vier Meisterschaftsrunden lief es wie gewünscht für den HS Biel.

Aus den vier Partien holte man sich acht Punkte und kämpfte sich auf den zweiten Tabellenplatz vor.

Am Samstag wollten die Bieler Handballer gegen den Leader TV Dagmersellen Handball ihre Serie weiter ausbauen und so einen wichtigen Schritt in Richtung Ligaerhalt machen.

Biel spielte im Angriff variantenreich

Trotz 0:3-Rückstand nach wenigen Minuten fand der HS Biel gut in die Partie. Im Angriff spielte man variantenreich und war gefährlich im Abschluss.

Auch in der Defensive liess man nach den Startminuten nicht mehr allzu viel zu. So konnte sich das Heimteam bis zur 17. Spielminute eine 12:5-Führung aufbauen.

In der Folge wechselte der HS Biel seine Akteure durch, was den Leader innert fünf Minuten wieder auf 12:10 heranbrachte.

Mehr aber liess der HS Biel in der ersten Hälfte nicht zu. Die Mannschaft von Arne Lorenzen nahm das Spieldiktat wieder an sich und ging schlussendlich mit einer verdienten 18:14-Führung in die Pause.

Die Bieler vergrösserten ihren Vorsprung nach der Pause

Auch nach dem Pausentee blieb der HS Biel die spielbestimmende Mannschaft. Trotz guter Angriffsbemühungen der Gäste blieb die Abwehr der Bieler ein sicherer Wert.

Besonders Maxim Freese im Tor des HS Biel konnte immer wieder mit Paraden auf sich aufmerksam machen.

Die Bieler Handballer konnten so die Führung aus der Pause schrittweise vergrössern und in der 47. Spielminute 29:21 erhöhen.

Der HS Biel holt sich wichtige Punkte

Mit der komfortablen Führung im Rücken kamen auch in der zweiten Halbzeit alle Bieler Akteure zum Zug.

Im Gegensatz zur ersten Hälfte liess der HS Biel den Gast aber nicht mehr gross an sich heran.

Der HS Biel gewinnt zum Schluss das Spitzenspiel klar und verdient mit 37:30 und holt sich wichtige Punkte in dieser Abstiegsrunde.

Biel kann seinen Platz in der ersten Liga sichern

Dank dieses Siegs festigt der HS Biel den zweiten Tabellenplatz und verschafft sich zwei Punkte Abstand zum Barrageplatz.

In den verbleibenden zwei Partien dieser Abstiegsrunde trifft der HS Biel am Samstag, 1. April 2023 in Bern auf den BSV Bern 2 und in einer Woche in der Gymhalle auf den HC Kriens.

Holen die Bieler in den verbleibenden zwei Partien einen Punkt, ist ihr Platz in der ersten Liga definitiv gesichert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Liga