Mit dem 23:8-Auswärtssieg gegen die Fribourg Cardinals konnten die Bienna Jets ihre Niederlagen-Serie stoppen und den ersten Sieg der Saison einfahren.
Big Catch von Milan Spiller (Roster) Wide Receiver AFC Bienna Jets. - Biel
Big Catch von Milan Spiller (Roster) Wide Receiver AFC Bienna Jets. - Biel - Bienna Jets
Ad

Mit dem Auswärtsspiel bei den Cardinals reisten die Bienna Jets mit dem klaren Ziel nach Fribourg, den letzten Platz zu verlassen und zu gewinnen. Die Jets starteten mit dem ersten Drive, welcher sich in einem Abnützungskampf in Form einer längeren Serie von Läufen abspielte. Diese Bemühungen endeten schlussendlich im ersten Touchdown des Spiels, durch den Bieler Runningback Borgeaud di Avocat Ryan, mit einem 10 Yard Sweep und dem erfolgreichen PAT durch De Feo zur 0:7-Führung.

Die Cardinals arbeiteten ebenfalls mit dem Ball am Boden und kämpften sich bis an die 30 Yard Linie der Jets, ehe diese den Angriff stoppen konnten. Die dadurch geschaffene offensive Möglichkeit der Bieler nahm aber ein jähes Ende an der eigenen Endzone und wurde mit einem Safety durch die Cardinals gar bestraft zum 7:2-Zwischenstand.

In diesem Drive verletzte sich auch der Bieler Runningback, welcher ab da durch Gezim Thaci ersetzt wurde, welcher eine Vielzahl Läufen zu absolvieren hatte, ehe man sich entschied vermehrt auf das Passspiel zu setzen. Auf Grund des kurzen Felds, fast 20 Yard kürzer als die Originallänge, standen die beiden Teams jeweils schnell vor der gegnerischen Endzone, ehe es den Bielern gelang nach einem langen Pass von Faugére auf Spiller und erneut gelungen PAT mit 14:2 in die Halbzeit zugehen.

Bienna Jets haben das Laufspiel unter Kontrolle

Bis zu diesem Zeitpunkt war das Spiel geprägt von vielen Laufspielzügen und ebenfalls etlichen nicht gefangener Bälle. Die Bieler Defense hatte bis zu diesem Zeitpunkt das Spiel gut unter Kontrolle, was auch der Spielstand wieder gab.

Mit dem dritten Quarter versuchten die Cardinals zum ersten Mal in der Partie mit einem langen Pass den Bieler Abwehrriegel zu durchbrechen, was auch prompt mit einem Touchdown gelang, aber mit dem fehlgeschlagenen PAT konnten die Cardinals nur auf 14:8 verkürzen.

Die Jets waren nun sichtlich bemüht das Passspiel zu etablieren, welches aber immer noch an Abstimmungsproblemen nicht ganz die gewünschte Effizienz erreichte. Dennoch kämpfte man sich an die Endzone der Cardinals heran, so dass De Feo aus 25 Yard sein erstes Field Goal der Saison erzielen konnte und die Jets mit 17:8 die Führung ausbauen konnten.

Die Bieler Defense hatte sich nun so gut auf den Angriff der Fribourger eingestellt, so dass diese ihr Glück nun im Passspiel suchten, welches aber durch eine Vielzahl von nicht gefangenen Bällen keine Wirkung erzielen konnte. Kurz vor Ende des dritten Quarters gelang es dann erneut Faugére mit Luca Wyss einen weiteren Receiver auf eine weite Touchdown-Route zu schicken zum 23:8-Entstand.

Wenige Strafen für die Bienna Jets

Die Jets haben mit viel Kampf und Willen dieses Spiel gewonnen, welches als Basis die Kontrolle Laufspiels der Cardinals fand. So ermöglichte die Bieler Defense mit viel Spielzeit, dass die Offense ihre Möglichkeiten nutzen konnten.

Die wesentlichen Puzzlesteine zum Bieler Sieg waren die Disziplin, welche sich darin zeigte, dass fast keine Strafen gegen die Jets ausgesprochen wurden und zum ersten Mal in dieser Saison keine Interception die Bieler zurückwarf. Dennoch bleibt der Weg steil und steinig, um an die Leistungen des letztjährigen Schlussspurts anzuknüpfen. Der positive Abschluss soll unbedingt konserviert werden für die Nächste Begegnung am Sonntag.

Am kommenden Wochenende spielen die Jets in Genf bei den Whoppers, welche derzeit nur mit einer provisorischen Spielbewilligung am Meisterschaftsbetrieb teilnehmen dürfen, da sie nicht alle Reglementarien für ihre NLB Zugehörigkeit erfüllen. Ein Entscheid des Verbandsgerichts ist nicht vor Ende Mai zu erwarten. Äusserst unerfreulich, wenn man bedenkt, dass die Qualifikation Ende Juni abgeschlossen wird.

Ad
Ad