Kunst

Biels Alte Krone soll zu Raum für professionelle Kunst werden

Biels Alte Krone, ein markantes Altstadthaus aus dem 16. Jahrhundert, soll zu einem Raum für professionelle Kunst werden. Die Stadt sucht nun Kuratoren, Künstlerinnen oder Veranstalter, welche ab Januar 2021 die Räumlichkeiten betreuen.

Alte Krone
Sie eröffnet eine Projektausschreibung, um Personen zu suchen, die in Zukunft die Verantwortung für die Entwicklung dieses Ortes übernehmen. - Stadt Biel

Wie Biels Direktion für Bildung, Kultur und Sport am Freitag mitteilte, sind die Räume im ehemaligen Gasthaus bisher oft von Laienkünstlerinnen und -künstlern gemietet worden. An einer Projektauswahl, einem zentral organisierten Programm und einer «engagierten Kommunikation» habe es bis heute gefehlt.

Nun soll die Alte Krone zu einer «echten Plattform für professionelle Kunst» werden. Dies mit dem Ziel, das Kunstschaffen zu fördern und ein ergänzendes Angebot zu den grossen Bieler Kunstinstitutionen von nationaler und internationaler Ausrichtung zu schaffen. Der Dachstock soll allerdings weiterhin den bisherigen Mieterinnen und Mietern zur Verfügung stehen.

Bis 2021 werden nun Umbauarbeiten durchgeführt. Personen, welche ab dem kommenden Jahr die Verantwortung für die Alte Krone übernehmen möchten, können ihre Bewerbung bis Mitte April dieses Jahres einreichen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

sdf
268 Interaktionen
Über ein Jahr
Egerkinger Komitee
616 Interaktionen
Aufruf zu Hass?

MEHR KUNST

Pratteln
Frauenfeld
1 Interaktionen
Stadt Luzern

MEHR AUS BIEL