In Biel sind in der Nacht auf Neujahr mehrere Male Feuerwerkskörper in die Richtung von Polizei-Einsatzkräften abgefeuert worden.
Feuerwerk
Feuerwerk im Nachthimmel. (Archivbild) - Pixabay
Ad

In Biel sind in der Nacht auf Neujahr mehrere Male Feuerwerkskörper in die Richtung von Polizei-Einsatzkräften abgefeuert worden. Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand.

Zu mehreren solchen Vorfällen in Biel kam es zwischen 22..00 Uhr und 00.30 Uhr in der Nacht auf Freitag. Bei zwei dieser Aktionen beim Bahnhof waren Angehörige der Kantonspolizei und Transportpolizisten betroffen, wie die Berner Kantonspolizei schrieb. Auch in Richtung der Polizeiwache an der Spitalstrasse wurde Feuerwerk abgefeuert.

Zu Schachschäden kam es nach ersten Erkenntnissen nicht. Vier Jugendliche mussten für Abklärungen mit auf die Wache. Weitere Ermittlungen waren am Freitag noch im Gang.

Im Zusammenhang mit Silvester gingen bei der Polizei rund 70 Meldungen ein, deutlich weniger als in vergangenen Jahren. Grund, sich an die Polizei zu wenden, waren mehrheitlich Ruhestörungen und übermässiger Lärm. Auch ein rundes Dutzend Streitereien wurden gemeldet. 15 Meldungen gingen wegen Feuerwerk ein.

Vereinzelt gingen Polizeipatrouillen Meldungen nach zu mutmasslichen Verstössen gegen die Vorschriften zum Schutz vor dem Coronavirus. Bevölkerung und Betriebe hätten sich überwiegend an die Vorgaben gehalten, bilanzierte die Polizei. In einzelnen Fällen seien die Vorschriften mit klärenden Gesprächen durchgesetzt worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NeujahrSilvesterCoronavirusFeuerwerk