«Allem voran ist es ein sehr angenehmer Haarschnitt»

Gurzilla Fesival
Gurzilla Fesival

Biel/Bienne,

Am 10. Juni läutet der Musiker Valentino Vivace am 1. Gurzilla Festival in Biel seine persönliche Openair-Saison ein. Ganz sicher mit der idealen Frisur.

Valentino Vivace
Valentino Vivace lässt den Italo-Disco-Sound wiederaufleben. - Zoé Bijotat

Nau.ch: Valentino Vivace, welche Vorteile hat man mit einem Vokuhila?

Valentino Vivace: Allem voran ist es ein sehr angenehmer Haarschnitt. Ich hatte immer schon sehr lange Haare.

Seit ich einen Vokuhila trage, vereint sich auf meinem Kopf allerdings das Beste aus zwei Welten: lange Haare und eine gute Sicht.

Gerade wenn ich auf der Bühne stehe, hat die Frisur grosse Vorteile. Ausserdem kommt die Frisur gut an und ich habe mega Freude daran. Das ist das Wichtigste.

Nau.ch: Letzten Herbst hast mit deinem Debütalbum «Meteoriti» den Italo-Disco-Sound aufleben lassen. Was unterscheidet deine Musik von alten Klassikern?

Ich habe eine grosse Liebe für die Achtziger, wie man schon an meinen Look unschwer erkennen kann.

Trotzdem wollte ich den Italo-Pop von damals nicht einfach kopieren, sondern etwas Frisches daraus machen.

Nur auf der 80er-Jahre-Schiene zu bleiben, wäre mir zu langweilig. Ich höre extrem viel aktuelle Musik und lasse mich gerne von allen möglichen Richtungen beeinflussen.

Nau.ch: Bist du ein Musiker für Nerds oder einer für Italo-Pop-Fans?

Ich bin schon ein Synth-Nerd, aber letztlich sind Emotionen immer an erster Stelle. Ich will Musik machen, die die Menschen in irgendeiner Form berührt.

Auch beim Schreiben lasse ich mich hauptsächlich von Emotionen leiten.

Valentino Vivace
Unverkennbar: Valentino Vivace. - Gabriel Grosclaude

Nau.ch: Du bist in der Kategorie SRF 3 Best Talent für einen Swiss Music Award nominiert. Wie dienlich wäre dir diese Auszeichnung?

Der Preis wäre super. Es würden Leute auf meine Musik aufmerksam, die sie sonst vielleicht nie gehört hätten.

Die Reichweite ist riesig, das hilft, um an Auftritte zu kommen. Auch im Ausland klingt ein Swiss Music Award gut.

Nau.ch: Welch deiner Qualitäten könnten dazu führen, dass du den Preis bekommst?

Die Tatsache, dass ich Italienisch singe, hebt mich sicher von anderen ab. Im Moment gibt es in der Schweiz nicht viele, die das tun.

Vielleicht hilft mir auch, dass ich drei Sprachregionen verbinde. Ich bin im Tessin aufgewachsen, habe in Lausanne studiert und wohne jetzt in Zürich.

Nau.ch: Viele Tessiner Bands singen auf Englisch, um internationaler zu sein. Warum hast du dich für Italienisch entschieden?

Ich habe erst auch Englisch gesungen. Irgendwann merkte ich aber, dass meine Stimme im Italienischen viel besser aufgeht.

Ich begann, auch in dieser Sprache zu schreiben. Schliesslich bin ich damit aufgewachsen und habe in meiner Jugend viel erlebt, was ich damit verbinde.

Vor allem aber ist Italienisch eine extrem schöne, musikalische Sprache. Das ist es, was mich am meisten packt.

Nau.ch: Wie ist es an Konzerten? Sprichst du da zwischen den Songs die Sprache der jeweiligen Region?

Nein, ich rede immer Italienisch bei meinen Konzerten. Die Sprach anzupassen, habe ich letztes Jahr ausprobiert, doch es hat irgendwie nicht gepasst.

Zum Valentino-Vivace-Universum gehört Italienisch einfach dazu. Wer etwas nicht versteht, kann mich nach dem Konzert jederzeit fragen kommen.

Gurzilla Festival

Das 1. Gurzilla Festival findet vom 8. Bis 10. Juni 2023 im Gurzelen Stadion in Biel statt. www.gurzilla.ch

***

Nau.ch Lokal ist Medienpartner des 1. Gurzilla Festival in Biel.

Kommentare

Weiterlesen

Lorraine Strom
57 Interaktionen
Am frühen Morgen
-
16 Interaktionen
«Mag 95% nicht»

MEHR AUS BIEL

Die Stadt Biel
1 Interaktionen
Im November
polizeiboot
2 Interaktionen
Biel