Mit 29 Jahren hat sich Christian Fassnacht den Traum vom Ausland erfüllt. Er wechselt von YB zu Norwich City, wo er bis 2025 unterschreibt.
YB
Der ehemalige YB-Star Christian Fassnacht ist in England angekommen. In Bern war er extrem beliebt. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • YB verliert mit Christian Fassnacht einen Leistungsträger.
  • Der 29-Jährige wechselt zu Norwich City, wo er einen Zweijahresvertrag unterschreibt.
Ad

Christian Fassnacht wechselt von den Young Boys zu Norwich City in die zweite Liga Englands. Der 29-jährige Flügelspieler, der am Sonntag beim Saisonauftakt gegen Lausanne-Sport (2:1) von YB für Transfergespräche abgestellt war, unterschrieb in der Universitätsstadt im Osten Englands einen Zweijahresvertrag. Über die Ablösesumme machen die involvierten Klubs keine Angaben.

Christian Fassnacht
Christian Fassnacht im Dress seines neuen Arbeitgebers. - canaries.co.uk

Fassnacht war 2017 von Thun zu den Young Boys gekommen und avancierte bei den Bernern zum Nationalspieler und Sympathieträger der Fans.

Insgesamt bestritt der 19-fache Internationale 217 Partien in der Super League (davon 182 für YB) und kam dabei auf 68 Tore und 41 Vorlagen. Fünfmal holte er mit YB den Meistertitel, zweimal den Cup. Zu seinem Erfahrungsschatz gehören auch neun Auftritte in der Champions League.

Christian Fassnacht wechselt zu Norwich City – nachvollziehbar?

«Es passt für uns, es passt für ihn», sagte YB-Sportchef Steve von Bergen schon vor der Vollzugsmeldung. In Norwich trifft Fassnacht auf den ehemaligen YB-Trainer David Wagner, der dort seit Januar im Amt ist. Er wird der vierte Schweizer nach Gaetano Giallanza, Josip Drmic und Timm Klose, der für die «Kanarienvögel» aufläuft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueSteve von BergenSuper LeagueJosip DrmicTrainerLigaBSC Young Boys