Wie die Gemeinde Wohlen mitteilt, wird für die Unterstützung von Spezialisten zur genauen Lagebestimmung der Gewässer ein Kredit von 20'000 Franken gesprochen.
Wohlensee - Wohlen bei Bern
Wohlensee - Wohlen bei Bern - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Am 14. Juni 2022 genehmigte die Gemeindeversammlung mit gewissen Änderungen die Anpassungen des Baureglements und des Zonenplans.

So wurde unter anderem beschlossen, dass in der Landwirtschaftszone allen eingedolten Gewässern ein Gewässerraum zuzuordnen ist.

Weiter wurde auch die Gabarit-Regel gestrichen. Der Gemeinderat beauftragte nun das Departement Bau und Planung, das Baureglement und den Zonenplan gemäss Gemeindeversammlungsbeschluss anzupassen.

Unterstützung von Fachspezialisten

Speziell die Ausweisung der Gewässerräume für alle eingedolten Gewässer in der Landwirtschaftszone erfordern die Abklärung der Lagegenauigkeit der Gewässer.

Dazu ist die Unterstützung von Fachspezialisten nötig. Der Gemeinderat hat deshalb für diese Zusatzarbeiten einen Kredit von 20'000 Franken gesprochen.

Mehr zum Thema:

Franken