Mit einer Ja-Mehrheit von 55,8 Prozent haben die Stimmberechtigten der Stadt Bern den Voranschlag mit einem Defizit von 35,1 Millionen Franken gutgeheissen.
Brücke in Bern. (Symbolbild) - Pixabay

Das tiefrote Budget der Stadt Bern ist unter Dach. Das teilte die Stadt am Sonntag, 27. November 2022, mit.

14'963 Stimmende legten ein Ja in die Urne, 11'864 lehnten die Vorlage ab. Die Stimmbeteiligung betrug 32,9 Prozent.

Die Befürworter aus dem rotgrünen Lager hatten geltend gemacht, rote Zahlen seien in schwierigen Zeiten mit Pandemie und Ukraine-Krieg zu verkraften.

Es gebe viele dringend notwendige Investitionen. Die bürgerlichen Parteien hatten vor dem immer höheren Schuldenberg gewarnt.

Kredit für Velostation beim Bahnhof ebenfalls genehmigt

Gehe es so weiter, müssten bald die Steuern erhöht werden.

Ja sagte das Volk auch zur Schaffung einer zusätzlichen Velostation beim Bahnhof Bern. Bis zu 660 Abstellplätze werden in der Welle 7 geschaffen.

60,05 Prozent stimmten dem Kredit von 2,5 Millionen Franken zu. Das Referendum ergriffen hatten die SVP und der Bund der Steuerzahler.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegFrankenSteuernKriegSVP