Mellingen saniert Leitungen im «Langmattweg, Rigiweg und Ifang»
In Mellingen werden im Quartier «Langmattweg, Rigiweg» die Werkleitungen saniert. Grundeigentümer können sich bis zum 30. September 2021 dazu äussern.

Wie die Gemeinde Mellingen mitteilt, werden im Gebiet «Langmattweg / Rigiweg / Ifang» die bestehenden Werkleitungen (Wasser, Elektro) ersetzt werden. Die Kanalisation ist partiell zu sanieren und die Schächte sind zu erneuern.
Der Gemeinderat hat die Bauverwaltung beauftragt, das Bauprojekt für die Gemeindeversammlung vom 23. November 2021 vorzubereiten. Geplant ist mit den Bauarbeiten im Quartier ab Sommer 2022 zu beginnen.
Wichtige Information für die Anwohner
Für die Strassensanierung liegt der Entwurf zum Vorprojekt mit Kostenschätzung vor. Auf der Bauverwaltung können die Unterlagen zum Vorprojekt eingesehen werden. Aufgrund der aussergewöhnlichen Situation sind die Planunterlagen auszugsweise auf der Homepage der Gemeinde Mellingen einsehbar.
Die Grundeigentümer können das Projekt einsehen und sich dazu äussern
In einem nächsten Schritt sollen die angrenzenden Grundeigentümer*innen in die Planung einbezogen werden. Die Mitwirkung erfolgt Corona-bedingt schriftlich. Auf eine öffentliche Informationsveranstaltung - analog dem Strassenbauvorhaben Sanierung Rebweg - muss leider verzichtet werden.
Bis am 30. September 2021 haben die Grundeigentümer die Möglichkeit, die Projektunterlagen auf der Bauverwaltung Mellingen einzusehen und sich dazu zu äussern.
Mitte Oktober wird die Bauverwaltung aufgrund der Rückmeldungen dem Gemeinderat die Auswertung der Anhörung unterbreiten. Die Fragen und Bemerkungen der Grundeigentümer werden in der weiteren Planung geprüft und soweit möglich berücksichtigt.