Im Kanton Bern startet am Montag das neue Schuljahr mit verschärften Hygienemassnahmen. An Gymnasien und Berufsschulen müssen Masken getragen werden, wenn der Abstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann.
schule corona
Eine Schülerin trägt eine Maske im Unterricht. (Symbolbild) - AFP/Archiv

Dies gab die Berner Bildungs- und Kulturdirektion (BKD) am Freitag vor den Medien bekannt. An den Mittelschulen und in der Berufsbildung findet der Unterricht demnach mit «konstanter und kontrollierter Sitzordnung» im Klassenverband oder Lerngruppen statt.

Auf die Masken kann verzichtet werden, wenn der Abstand von 1,5 Metern eingehalten wird. Alternativ zu den Masken können auch Trennwände installiert werden. Unterrichtsbeginn und -schluss sollen soweit möglich gestaffelt erfolgen.

An den Volksschulen müssten die Hygienevorschriften auch im neuen Schuljahr strikt befolgt werden, hiess es weiter. Der Abstand von 1,5 Metern sei nach Möglichkeit einzuhalten. Schülerinnen und Schüler mit Krankheitssymptomen müssen zu Hause bleiben.

Klassenlager, Schulreisen und Exkursionen können mit einem Schutzkonzept wieder durchgeführt werden. Mit Präsenzlisten muss das Contact Tracing sichergestellt werden. Die Nutzung des öffentlichen Verkehrs während der Stosszeiten sei aber möglichst zu vermeiden.

Ad
Ad