Das Berner Seifenkistenrennen findet dieses Jahr nicht statt. Die 35. Grossen Berner Renntage werden stattdessen im Frühling 2021 durchgeführt.
Rennteams mit selbstgebastelten Seifenkisten
Legendär: Rennteams mit selbstgebastelten Seifenkisten auf dem Berner Klösterlistutz. - Keystone

Auch das Berner Seifenkistenrennen ist von den Massnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus betroffen. Das traditionelle Rennen am Klösterlistutz in der Berner Altstadt kann diesen Frühling nicht durchgeführt werden.

Das OK und der Förderverein Grosse Berner Renntage bedauern die Absage, halten sie aber für richtig. Geplant ist, die 35. Ausgabe der Grossen Berner Renntage um ein Jahr zu verschieben und vom 30. April bis 2. Mai 2021 auszutragen.

Internetseite des Seifenkistenrennens komplett überarbeitet

Bereits auf dieses Jahr hin wurde die Internetseite des Seifenkistenrennens, www.berner-seifenkisten.ch, komplett überarbeitet. Der neue Auftritt ist frisch, übersichtlich und enthält neben vielen Fotos alle Informationen zu den Grossen Berner Renntagen.

Am Seifenkistenrennen am Klösterlistutz nehmen jedes Jahr über 200 Kinder aus der ganzen Region Bern mit rund 80 Kisten teil. Gestartet wird in Teams, in verschiedenen Kategorien und Altersklassen. Organisiert werden die Grossen Berner Renntage vom Dachverband für offene Arbeit mit Kindern in der Stadt Bern (DOK).

Der Förderverein Grosse Berner Renntage sammelt die finanziellen Mittel. Der bunte dreitägige Anlass zieht jeweils rund tausend Zuschauerinnen und Zuschauer an. Dieses Jahr hätte das Rennen vom 24. bis am 26. April stattfinden sollen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus