Gemeinderat will Lauben beleben und Zwischennutzungen erleichtern

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Die Berner Stadtregierung will mit Änderungen in der Bauordnung für mehr Leben in den Lauben der Unteren Altstadt sorgen. Zudem will er Zwischennutzungen erleichtern. Voraussichtlich am 28. November stimmt das Stimmvolk der Stadt Bern über die zwei Teilrevisionen ab.

berner gemeinderat
Die Sitzungen des Berner Gemeinderates finden im Erlacherhof statt. - Keystone

Wie der Berner Gemeinderat am Freitag mitteilte, sollen künftig in den an die Lauben angrenzenden Räumen der Unteren Altstadt nur noch publikumsorientierte Nutzungen erlaubt sein. Nicht mehr zulässig wären reine Wohnnutzungen. öffentliche Verwaltungen sowie Büro- und Dienstleistungsbetriebe, die sich nicht an die breite Bevölkerung richten.

Für Zwischennutzungen von Brachflächen oder leer stehenden Liegenschaften sollen künftig unter bestimmten Voraussetzungen keine Ausnahmebewilligungen mehr erforderlich sein. Die Zwischennutzung muss jedoch eine öffentliche Aufgabe erfüllen oder die betroffene Liegenschaft darf nicht mehr für die ursprünglich bewilligte Nutzung benötigt werden.

Kommentare

Weiterlesen

Netanyahu Hiroshima
197 Interaktionen
Nahost-Konflikt
Magdalena Martullo-Blocher
261 Interaktionen
«Kleinlich»

MEHR AUS STADT BERN

Fussball
Bern
Stadt Bern
4 Interaktionen
Testbetrieb
stadtrat bern
3 Interaktionen
Bern
Abstimmung Hand
2 Interaktionen
Bern