Bei den Bergbahnen Splügen-Tambo sind der Verwaltungsratspräsident Gerhard Hanhart und der Geschäftsführer Hacher Bernet zurückgetreten.
Die Schweizer Bergbahnen erwarten für die kommende Skisaison einen schwierigen Winter. (Archivbild)
Die Schweizer Bergbahnen erwarten für die kommende Skisaison einen schwierigen Winter. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/GEORGIOS KEFALAS

Es sei in Bezug auf die kurzzeitige Schliessung des Skigebiets zu Meinungsverschiedenheiten gekommen sei, wie das Unternehmen am Sonntag, 5. Februar 2023, mitteilte.

So hätten der Entscheid, das Skigebiet vorübergehend zu schliessen, wie auch dessen Kommunikation Kritik ausgelöst, heisst es in der Mitteilung. Mit dem Rücktritt zögen Hanhart und Bernet die Konsequenzen.

Bernet verlasse das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Das Unternehmen betont, dass der Rücktritt keine Auswirkungen auf den Betrieb und die weiteren zukünftigen Projekte habe.

Die Bergbahnen Splügen-Tambo schlossen am 2. Januar 2023 das Skigebiet. Bernet begründete dies gegenüber dem Onlineportal «bluewin.ch» mit durchnässten Pisten.

Bergbahnen stabilisierten sich unter Bernet

Aufgrund der föhnbedingten warmen Temperaturen und ständiger Regenfälle seien diese für die Pistenfahrzeuge nicht befahrbar, sagte er. Am 14. Januar 2023 wurde die Wiedereröffnung kommuniziert.

Bernet war seit dem 1. Januar 2019 als Geschäftsführer tätig. In der anfänglich turbulenten Zeit sei es gelungen, die Bergbahnen wieder auf solide Beine zu stellen und deren Fortbestand zu sichern, heisst es in der Mitteilung.

Ad
Ad