Das Drive-in für Coronatests auf dem Berner BEA-Gelände schliesst am Freitag bis auf weiteres seine Tore. Insgesamt haben sich dort rund 5000 Personen auf eine Ansteckung mit dem Coronavirus testen lassen.
Coronavirus Bern
Der Betreuer des Berner Coronavirus-Testzentrums weist anlässlich einer Besichtigung für Medienschaffende ein Fahrzeug ein. - Keystone

Für die Bevölkerung stehen in Spitälern und vielen Arztpraxen weiterhin Tests bereit, wie die bernische Gesundheitsdirektion am Dienstag mitteilte. Das Drive-in-Testcenter kann bei Bedarf innert kürzester Zeit wieder aktiviert werden.

In den vergangenen Wochen wurden noch rund 60 Tests pro Tag durchgeführt. Nach der Eröffnung des Zentrums waren es an Spitzentagen bis zu 350 Tests. Rund zwei Prozent der Tests fielen positiv aus.

Bis zählt der gesamte Kantone Bern 1946 bestätigte Ansteckungen mit dem Coronavirus. 97 Menschen starben an den Folgen der Erkrankung. Aktuell befinden sich nur noch zwei Personen wegen Covid-19 im Spital, wie der Kanton Bern auf seiner Internetseite vermeldet.

Das Berner Drive-in gilt für das Bundesamt für Gesundheit als Pilotanlage. Der Betrieb wird nun ausgewertet. Die Anlage wurde Anfang April eingerichtet und in Zusammenarbeit mit verschiedenen Organisationen des Gesundheitswesens und des Bevölkerungschutzes sowie mit freiwilligen Helfenden betrieben.

Ebenfalls im Zusammenhang mit dem Coronavirus bietet der Kanton Bern den Gemeinden kostenlos Schutzmasken an. Vorerst gilt ein Kontingent von zehn Masken pro Einwohnerin oder Einwohner, wie die bernische Sicherheitsdirektion am Dienstag mitteilte.

Ob die Gemeinden die Masken der Bevölkerung kostenlos abgegeben oder einlagern, liegt in ihrem Entscheid. Einzig verkauft werden dürfen die Masken nicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus