Berner Stadtratskommission für Kauf der SNF-Liegenschaften
Die Stadt Bern soll die Liegenschaften des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) in der Länggasse kaufen und so Grundeigentum an zentraler Lage sichern.

Die Stadt Bern soll die Liegenschaften des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) in der Länggasse kaufen und so Grundeigentum an zentraler Lage sichern. Dieser Meinung ist die vorberatende Kommission des Stadtrats.
Sie empfiehlt den Verpflichtungskredit von 33,9 Millionen Franken zur Annahme, wie sie am Donnerstag mitteilte. Das letzte Wort werden die Stimmberechtigten haben.
Der Nationalfonds plant einen Neubau im Quartier Wankdorf City. Deshalb benötigt er die Liegenschaften am Wildhainweg nicht mehr und ist bereit, sie der Stadt als Gesamtpaket zu verkaufen, wie der Gemeinderat im September bekanntgegeben hatte.
Der eigentliche Kauf soll nach dem Umzug des Nationalfonds 2026 erfolgen
Die stadträtliche Kommission für Ressourcen, Wirtschaft, Sicherheit und Umwelt (RWSU) sieht im Kauf der Liegenschaften eine «strategisch wichtige Chance», an einer sehr guten Lage Grundeigentum zu erwerben und die Liegenschaften damit der Spekulation zu entziehen.
Wie die Gebäude dereinst genutzt werden, ist offen. Sie könnten zum Beispiel als Wohnraum, als Schulraum oder als Gewerbe- und Büroräume genutzt werden, hält die Kommission fest.






