Regierung

Berner Regierung gegen Aufhebung der 1. Klasse wegen Corona

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Die Regierung hält eine Aufhebung der 1. Klasse in Zügen trotz Corona-Pandemie nicht für angemessen. Die Platzverhältnisse seien grosszügig genug.

sbb zug 1. klasse
Ein SBB-Wagen der 1. Klasse. (Symbolbild) - Keystone

Der Berner Regierungsrat will nichts davon wissen, wegen Corona die 1. Klasse in Zügen vorübergehend aufzuheben. Das macht er in seiner Antwort auf eine Interpellation von Maurane Riesen (PSA) deutlich.

In der 2. Klasse seien die Menschen mitunter regelrecht zusammengepfercht, während es in der 1. Klasse noch freie Plätze gebe, schreibt Grossrätin Riesen.

Das sei während einer Pandemie geradezu diskriminierend: Wer sich die 1. Klasse nicht leisten könne, sei einem viel höheren Ansteckungsrisiko ausgesetzt.

Aufhebung würde Ertragseinbussen bedeuten

Doch der Regierungsrat lehnt es ab, in der Sache bei der SBB und der BLS vorstellig zu werden. Die Platzverhältnisse in den Zügen seien generell grosszügiger als vor der Pandemie, schreibt er in seiner am Montag publizierten Antwort. Zudem gelte eine Maskenpflicht. Ein erhöhtes Ansteckungsrisiko in den Zügen gebe es nicht.

Ausserdem würde die Aufhebung der 1. Klasse zu Ertragseinbussen für die Transportunternehmen führen. Die Folge wäre höhere Kosten für Bund und Kantone, schreibt der Regierungsrat.

Kommentare

Weiterlesen

instagram ipad
Für Jugendliche

MEHR REGIERUNG

Landwirtschaft vor Sparmassnahmen verschonen
2 Interaktionen
Chur
spital
3 Interaktionen
Trotz Kritik
Rathaus in Glarus
5 Interaktionen
Chur
Regierungsrat Urs Martin
7 Interaktionen
Thurgau

MEHR AUS STADT BERN

YB
15 Interaktionen
Lunde-Kolumne
Student Computer
8 Interaktionen
900 Stutz Busse
Radiologie
Nach Streik