Auch in Bern sollen künftig E-Scooter verleiht werden dürfen. Das hat der Gemeinderat entschieden, wie er am Dienstag mitteilte. Allerdings sollen strenge Auflagen gelten.
Berner Stadtrat
Der Berner Stadt- und Gemeinderat tagt in der Wankdorfhalle während der Coronavirus Covid-19 Pandemie, am Donnerstag, 14. Mai 2020, in Bern. (Symbolbild) - Keystone

So soll die Flottengrösse vorerst auf 200 E-Scooter beschränkt sein. Sollten im Bewilligungsverfahren zwei Anbieter den Zuschlag erhalten, sind insgesamt 250 E-Trottinette auf dem Stadtgebiet erlaubt.

Weiter wurden scooterfreie Zone definiert. Dazu gehören grosse Teile der Innenstadt.

Die Bewilligung wird vorerst für ein Jahr gelten. Anschliessend ist eine Evaluation vorgesehen. Das Bewilligungsverfahren wird an diesem Mittwoch eröffnet und dauert bis 21. August.

E-Scooter sorgten in anderen Städten für Unmut, weil sie überall abgestellt wurden und dadurch in den Augen mancher Betrachter das Stadtbild störten. In Bern werden die E-Trottinette überall dort abgestellt werden können, wo dies auch für Velos erlaubt ist. Über eine App können die Fahrzeuge lokalisiert, gebucht und ausgeliehen werden.

Der Gemeinderat weist darauf hin, dass E-Trottinette ausschliesslich auf der Strasse und auf Velowegen gefahren werden dürfen. Die Benützung der Trottoirs ist verboten.

Ad
Ad