Bern: 107 Korpsangehörige im Münster vereidigt

Kantonspolizei Bern
Kantonspolizei Bern

Bern,

Im Berner Münster sind am Freitagmorgen 107 Angehörige der Kantonspolizei Bern vereidigt worden. Darunter 54 neu ausgebildete Polizistinnen und Polizisten.

Bern
Ein Polizei-Absperrband der Kantonspolizei Bern (Symbolbild) - Kantonspolizei Bern

Im Berner Münster sind am Freitag 107 Angehörige der Kantonspolizei Bern vereidigt worden, darunter 50 Frauen und 57 Männer. Zu den Vereidigten gehören 54 neu ausgebildete Polizistinnen und Polizisten sowie Mitarbeitende weiterer polizeilicher Fachrichtungen. Im Rahmen der feierlichen Zeremonie legten sie den Eid oder das Gelübde ab.

Am Freitagmorgen, 11. September 2026, wurden im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im Berner Münster 107 Korpsangehörige vereidigt. 50 Frauen und 57 Männer legten den Eid oder das Gelübde ab. Sie wurden von Regierungsrat Philippe Müller sowie Polizeikommandant Christian Brenzikofer mit einem Handschlag symbolisch in das Korps der Kantonspolizei Bern aufgenommen.

Vereidigt wurden 27 Polizistinnen und 27 Polizisten, die ihre zweijährige Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und somit den eidgenössischen Fachausweis als Polizistin beziehungsweise Polizist erhalten haben. Das erste Ausbildungsjahr absolvierten sie an der Interkantonalen Polizeischule Hitzkirch (IPH). Im zweiten Ausbildungsjahr konnten sie die erlernten Fähigkeiten im Lehrverband der Kantonspolizei Bern in die Praxis umsetzen.

Weiter gehören 22 polizeiliche Sicherheitsassistentinnen und -assistenten vereidigt. Davon absolvierten 17 ihre Ausbildung in der Fachrichtung Botschaftsschutz und fünf in der Fachrichtung Verkehr. Ebenfalls vereidigt wurden 20 Mitarbeitende der Polizeilichen Fallbearbeitung, darunter 17 Frauen und drei Männer.

Es handelt sich dabei um den ersten Lehrgang dieser Fachrichtung, dessen Absolventinnen und Absolventen bei der Kantonspolizei Bern vereidigt werden. Die Ausbildungen der polizeiliche Sicherheitsassistentinnen und -assistenten sowie der Mitarbeitenden der Polizeilichen Fallbearbeitung fanden im Ausbildungszentrum der Kantonspolizei Bern in Ittigen statt.

Zudem wurden sieben Mitarbeitende des Transportdienstes, eine von einem anderen Polizeikorps zur Kantonspolizei Bern gewechselte Polizistin sowie drei Polizisten vereidigt, die ihren Dienst im Berner Polizeikorps wiederaufgenommen haben.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

kapo graubünden
Nach Busunglück
Trottoir Zürich Garage
96 Interaktionen
Trottoir-Wirbel

MEHR AUS STADT BERN

3 Interaktionen
Nicht zweckmässig
In Ländern wie den USA, Frankreich und England ist die ambulante Hüft- und Knieprothetik bereits etabliert.
Knieprothetik