Wie der Kanton Bern mitteilt, testet ab 12. April 2024 der Pass- und Identitätskartendienst im Ausweiszentrum Biel den Einsatz einer Self-Checkout-Kasse.
Ausweiszentrum
Ausweiszentrum Biel testet Self-Checkout-Kasse. - keystone

Gerade vor den Sommerferien oder vor Ostern beantragen viele Einwohnerinnen und Einwohner einen neuen Pass oder eine neue Identitätskarte. In den sieben Ausweiszentren des Kantons Bern werden zu Spitzenzeiten täglich über 800 Kundinnen und Kunden bedient.

Damit die Wartezeit auch an solchen Tagen möglichst kurz bleibt, können die Kundinnen und Kunden im Ausweiszentrum Biel ihre Ausweise ab dem 12. April 2024 sowohl an der bedienten Kasse als neu auch an einer Self-Checkout-Kasse bezahlen.

Diese ist vorerst während einer Testphase in Betrieb. Ein vollständiger Abbau oder eine Reduktion der bedienten Kassen ist nicht vorgesehen.

Barzahlung weiterhin möglich

Für die Ausweisausstellung ist immer eine vorgängige Terminreservation via www.schweizerpass.ch notwendig. Die biometrischen Daten werden weiterhin persönlich von einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter erfasst.

Nach der Erfassung erhalten die Kundinnen und Kunden einen QR-Code, mit dem sie ihren neuen Ausweis am Self-Checkout-Terminal elektronisch bezahlen können. Die Barzahlung ist an der bedienten Kasse weiterhin möglich.

Ausweitung auf weitere Ausweiszentren ist denkbar

Die Testphase in Biel dauert voraussichtlich einige Monate. Verläuft sie positiv, werden die Selbstbedienungskassen auch in den beiden weiteren grösseren Ausweiszentren, in Bern und Thun, installiert.

Ob die neuen Kassen zukünftig auch an den vier kleineren Standorten in Courtelary, Interlaken, Langenthal und Langnau i.E. eingesetzt werden, ist derzeit noch offen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

OsternDaten