Amstutz wehrt sich gegen ihren Ausschluss aus der Berner SVP

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Die Berner Grossrätin Madeleine Amstutz (SVP/Sigriswil) hat gegen ihre Ausgrenzung aus der SVP Kanton Bern Einspruch eingelegt.

Amstutz
Madeleine Amstutz, Grossrätin des Kantons Bern. - zVg

Die Berner Grossrätin Madeleine Amstutz (SVP/Sigriswil) hat gegen ihren Ausschluss aus der SVP Kanton Bern Einsprache erhoben.

Gemäss Amstutz wurden die parteieigenen Vorgaben für das Parteiausschlussverfahren nicht eingehalten. Das sagte die Politikerin der Nachrichtenagentur Keystone-SDA am Donnerstag auf Anfrage.

Im November 2023 beschloss die Geschäftsleitung der Berner SVP den Parteiausschluss der Sigriswilerin. Als Grund wurde ihr parteischädigendes Verhalten vorgeworfen, wie Dokumenten, die Keystone-SDA vorliegen, zu entnehmen war.

Amstutz kandidierte bei den eidgenössischen Wahlen auf der Bürgerlichen Stadt- und Landliste BSL. Mit der Kandidatur auf einer parteifremden Liste habe sie gegen die Parteistatuten verstossen, hiess es weiter.

Amstutz beantragt Akteneinsicht

Nun argumentiert Amstutz, sie habe weder ein parteischädigendes Verhalten an den Tag gelegt noch seien die Voraussetzungen für einen Ausschluss erfüllt.

Sie beantrage Akteneinsicht in die Dokumente zu ihrem Ausschluss, sagte sie weiter. Im Anschluss würde sie allenfalls ihre Einsprache ergänzen und begründen.

SVP Geschäftsführerin
Aliki Panayides, Geschäftsführerin der SVP. (Archivbild) - Keystone

Die Geschäftsführerin der SVP Kanton Bern, Aliki Panayides, wollte auf Anfrage keine Stellung auf Amstutz' Einsprache nehmen. Es handle sich um ein laufendes Verfahren, begründete sie ihre Zurückhaltung.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Iran Israel
55 Interaktionen
«Besorgniserregend»
schmezer kolumne
37 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR SVP

SVP
8 Interaktionen
Nachhaltigkeit
Ratten
5 Interaktionen
Wegen Ratten
SVP-Nationalrat Mike Egger Schnupftabak
867 Interaktionen
«Schockierend»

MEHR AUS STADT BERN

kindertagesstätte
2 Interaktionen
Vorstoss abgelehnt
bern
3 Interaktionen
Bern
obdachlos
Standortwechsel