In Bern BE ist es am Montagmorgen, 12. Oktober, zu einem Verkehrsunfall gekommen, wobei ein Lastwagen kippte.
Lastwagen bei Selbstunfall gekippt
Lastwagen bei Selbstunfall gekippt. - Kantonspolizei Bern

Die Meldung zu einem Unfall in Bern auf der Autobahn A12 ging bei der Kantonspolizei Bern am Montag, 12. Oktober 2020, um kurz vor 10.35 Uhr ein. Gemäss bisherigen Erkenntnissen war ein Lastwagen auf der Autobahn von Bümpliz herkommend in Richtung Zürich unterwegs, als er aus noch zu klärenden Gründen auf Höhe Forsthaus in einer Rechtskurve die Leitplanke touchierte und kippte.

Der Lastwagen kam quer zur Fahrbahn auf der Seite liegend zum Stillstand, sodass der Pannen- und der Normalstreifen in der Folge blockiert waren. Das Fahrzeug verlor dabei einen Teil der Ladung. Der Lastwagenlenker wurde beim Unfall verletzt und mit einer Ambulanz ins Spital gebracht.

An der Autobahninfrastruktur entstand nach ersten Schätzungen grosser Sachschaden. Das Fahrzeug erlitt Totalschaden.

Für die Unfallarbeiten musste der entsprechende Autobahnabschnitt kurzzeitig komplett gesperrt werden. Auf den umliegenden Strassen kam es daher zu Verkehrsbehinderungen.

Es standen nebst verschiedenen Diensten der Kantonspolizei Bern auch ein Ambulanzteam von Schutz und Rettung Bern und ein Abschleppdienst im Einsatz. Mehrere Fahrzeuglenkende, die im Vorbeifahren mit dem Mobiltelefon filmten oder fotografierten, müssen mit einer Anzeige rechnen.

Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zum Unfallhergang und zur Höhe des Sachschadens aufgenommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerkehrsunfallAutobahnKantonspolizei BernSachschadenTotalschaden