Wie Swiss Snowsports mitteilt, traten beim Swiss Snow Happening 2024 in Arosa 940 Schneesportlehrpersonen in einem spannenden Wettbewerb an.
Beatrice Zimmermann und Elias Luminati
Beatrice Zimmermann und Elias Luminati erhielten den begehrten goldenen GIRO Helm. - Swiss Snowsports
Ad

Mehr als 85 renommierte Schweizer Skischulen und Destinationen waren bei den Schweizer Meisterschaften vertreten, was einen beeindruckenden Zusammenschluss der schweizerischen Schneesportgemeinschaft darstellte.

Von der Romandie über die Deutschschweiz bis hin zum Tessin reisten Schneesportlehrpersonen nach Arosa und waren gleichermassen von der Veranstaltung begeistert.

Der Austausch unter den Teilnehmern erwies sich als bedeutender Aspekt des Swiss Snow Happenings, der sowohl einen wettbewerbsorientierten als auch einen geselligen Rahmen bot.

Fazit von Stéphane Cattin, Geschäftsleiter von Swiss Snowsports

«Ein solcher Wettbewerb auf nationaler Ebene ist nahezu einzigartig.

Er repräsentiert die Gemeinschaft der Schneesportlehrpersonen und zeigt die Begeisterung für unseren angesehenen Beruf.

Neben den Einzelwettkämpfen traten auch über 70 Teams in der Paradedisziplin der Skischulen gegeneinander an, nämlich im Demofahren, das eine perfekte Koordination innerhalb jedes Teams erfordert.

Ein grosser Dank geht an das Organisationskomitee von Arosa, die Bergbahnen und alle Freiwilligen, die dieses wichtige Ereignis möglich machen. Ein herzliches Dankeschön geht auch an unsere Sponsoren und die Partner

Fazit des Organisationskomitee-Präsidenten Noldi Heiz

«Wir sind stolz und glücklich, das Happening zum zweiten Mal nach 2010 bei uns in Arosa durchgeführt zu haben.

Es waren intensive Vorbereitungen, die sich aber mehr als gelohnt haben.

Dank der grossartigen Arbeit der zahlreichen Helfenden am Berg konnten wir trotz unterschiedlichster Wetterbedingungen erstklassige und faire Wettkämpfe auf die Beine stellen und zum Saisonabschluss Schneesport vom Feinsten bieten.

Im Zusammenspiel mit unseren Partnern konnten wir zudem ein einzigartiges Rahmenprogramm auf die Beine stellen, dass für viel Freude und Spass sorgte und den Besuchenden noch lange in Erinnerung bleiben wird.»

Feierliche Krönung und Triumph im Formationsfahren

Die prestigeträchtigen Auszeichnungen «King» und «Queen» wurden an die vielseitigsten Schneesportlehrpersonen verliehen, die mit drei verschiedenen Geräten (Ski, Telemark, Langlaufski oder Snowboard) in drei verschiedenen Wettbewerben die besten Ergebnisse erzielt haben.

Die glücklichen Gewinner, Beatrice Zimmermann von der Schweizer Skischule Engelberg Titlis AG und Elias Luminati von der Schweizer Skischule St. Moritz erhielten den begehrten goldenen GIRO Helm sowie je fünf Nächte für zwei Personen inklusive Frühstück und Dine Around im Valsana Hotel.

Das Team Guardia Cotschna Mix gewann in der Kategorie Men/Mixed

Auch diese Saison war das Formationsfahren wieder ein hart umkämpfter Wettkampf.

71 Demo Teams fuhren synchron um den Titel und beeindruckten die Jury mit kreativen Einlagen während der Kür und absoluter Präzision in der Pflicht.

Das Team Guardia Cotschna Mix der Schweizer Skischule St. Moritz zeigte eine überzeugende und präzise Fahrt und gewann in der Kategorie Men/Mixed.

Bei den Damen holte sich das Demo Team Nüschti Synchro der Schweizer Skischulen Saanenmöser und Schönried den Titel.

Saisonabschlussparty

Das Organisationsteam des Swiss Snow Happening Arosa und zahlreiche engagierte Helfer trugen nicht nur zu einem reibungslosen Ablauf der Wettbewerbe bei, sondern schufen auch eine Atmosphäre voller Freude und eine unvergessliche Season-End-Party.

Mit DJs und Live-Bands wurde den Teilnehmenden tagsüber im Tschuggendörfli mit der bekannten KuhBar sowie in der Carmennahütte und am Abend im sogenannten «Partydörfli» in der Eishalle beste Unterhaltung geboten, um die Wintersaison in grossartiger Stimmung ausklingen zu lassen.

Im kommenden Jahr findet das Swiss Snow Happening vom 24. bis 28. März 2025 in Saas-Fee statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PartnerTitlisQueenSki