Wie die Gemeinde Wattenwil schreibt, ist am 9. Juli 2023 im Raum Thun, Stockental, Gürbetal bis Belp und Gantrisch mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.
ironman switzerland
Teilnehmer des Ironman Switzerland kommen nach der Schwimmstrecke aus dem Zürichsee. Künftig wird der Anlass in Thun stattfinden. - sda - Keystone/MELANIE DUCHENE
Ad

Eiserne Männer, pfeilschnelle Frauen und Emotionen pur. Es ist wieder Triathlonzeit.

Am Sonntag, 9. Juli 2023, findet der dritte «Ironman Switzerland Thun» statt. Fast 2000 Athleten aus über 50 Nationen kämpfen um die Qualifikation für die Ironman-Weltmeisterschaft.

Am Start sind internationale Profis und unzählige Hobby-Athleten, die für ein spannendes Rennen sorgen werden.

Für den kommenden Wettkampf sind wie in 2022 im Rahmen der Sicherheit einige Strassensperrungen unumgänglich.

Auf der Radstrecke ist mitfahrender Verkehr verboten

Im Raum Thun, Stockental, Gürbetal bis Belp und Gantrisch ist mit Verkehrsbehinderungen und längeren Wartezeiten zu rechnen.

Die Radstrecke führt von Thun über Zwieselberg, Amsoldingen, Thierachern, Seftigen, Kirchdorf nach Belp und weiter via Toffen nach Riggisberg, Wislisau und Rüti an Burgistein vorbei nach Wattenwil, von wo die Strecke durch das Stockental und Reutigen nach Thun zurückführt.

Auf der Radstrecke ist mitfahrender Verkehr nicht gestattet. Wo nicht anders gekennzeichnet, ist das Fahren in Gegenrichtung zu den Athleten erlaubt, eine Ausnahme bilden hier die Burgisteinstrasse und Postgasse.

Diese Strassen sind in beiden Richtungen gesperrt. Die Bevölkerung wird gebeten, am Veranstaltungstag möglichst auf Fahrten entlang der Strecke zu verzichten.

Mehrere Strassen sind von der Sperrung betroffen

Die Streckensperrung dauert von 8.20 bis 17 Uhr und davon sind gleich mehrere Strassen betroffen.

Dazu zählen die Burgisteinstrasse in beide Richtungen im Bereich Gurnigelstrasse (Riggisberg) bis Postgasse sowie die Postgasse in beide Richtungen und Blumensteinstrasse in Richtung Reutigen bis nach Reutigen (bis 18 Uhr).

Die Gurnigelstrasse (Riggisberg) und die Strasse zwischen Rüti bei Riggisberg und Rüschegg Graben sind ebenfalss in beide Richtungen gesperrt.

Die Thunstrasse von Seftigen ist bis zur Ausfahrt Uttigen/Uetendorf nicht befahrbar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SeftigenToffenBelpIronmanWattenwil