Wie die Gemeinde Gerzensee informiert, soll mit der Sanierung und Erweiterung der Schul- und Mehrzweckanlage ab dem 10. April 2023 begonnen werden.
Die Schule in Gerzensee.
Die Schule in Gerzensee. - Nau.ch
Ad

Die Gemeindeversammlung von Gerzensee genehmigte am 29. Januar 2022 einen Verpflichtungskredit von 3,8 Millionen Franken für die Sanierung und Erweiterung der Schul- und Mehrzweckanlage.

Mit der Krediterhöhung von 3,7 auf 3,8 Millionen Franken wurde die Nennleistung der Fotovoltaikanlage von 30 Kilowatt-Peak auf rund 56 Kilowatt-Peak erhöht.

Der Gesamtbauentscheid, sprich die Baubewilligung liegt vor. Der Beginn der Bauarbeiten ist auf die Frühlingsferien ab dem 10. April 2023 geplant.

Voraussichtlich Ende April 2024 werden die Bauarbeiten abgeschlossen sein

Es ist mit einer Bauzeit von rund einem Jahr zu rechnen, sodass die Anlage ab Ende April 2024 voraussichtlich wieder dem vollen Betrieb übergeben werden kann.

In der Zwischenzeit wurde das Submissionsverfahren durchgeführt. Aufgrund der aktuellen Weltlage sind die Baukosten zum Teil massiv gestiegen.

Das Projekt wurde anschliessend nochmals auf mögliche Einsparungen überprüft und es konnte so eine Kostenminderung erzielt werden.

Die zu erwartenden Mehrkosten von netto 219ʹ000 Franken wurden vom Gemeinderat in seiner Kompetenz an der Sitzung vom 17. Oktober 2022 genehmigt.

Die Leistung der Fotovoltaikanlage wird nochmals um 18,7 Kilowatt-Peak erhöht

Der Gemeinderat wurde an der Gemeindeversammlung vom 29. Januar 2022 aufgefordert, sämtliche Möglichkeiten für eine optimale Nutzung der Dachfläche für die Fotovoltaikanlage zu prüfen.

Die von der Gemeindeversammlung bewilligte Leistung liegt bei rund 56 Kilowatt-Peak, genau bei 53,4 Kilowatt-Peak.

Gemäss Auskunft der BKW liegt die maximale Leistungsabnahme bei der Schul- und Mehrzweckanlage bei 72 Kilowatt-Peak.

Die dafür erforderliche Investition für die zusätzlichen 18,7 Kilowatt-Peak beläuft sich auf 55ʹ000 Franken.

Der Kredit von 55ʹ000 Franken wurde genehmigt

Aufgrund der gemachten Abklärungen hat der Gemeinderat ebenfalls an der Sitzung vom 17. Oktober 2022 der Erweiterung der Indach-Fotovoltaikanlage auf dem südwestlich ausgerichteten Dach der Mehrzweckanlage zugestimmt und hierfür einen Verpflichtungskredit von 55'000 Franken genehmigt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenGerzensee