Am 27. April 2024 findet in Kehrsatz der 40. «Chäsitzer Louf» statt. Das Organisationskomitee feiert das Jubiläum mit grösseren und kleineren Überraschungen.
Chäsitzer Louf
Am 27. April findet der 40. Chäsitzer Louf statt. - OK Chäsitzer Louf / Gabriel Keusen
Ad

Der beliebte Volkslauf gilt als optimaler Trainingslauf zum Grand Prix von Bern, welcher drei Wochen später stattfindet.

Seit 1985 wird in der Schul- und Sportanlage Selhofen in Kehrsatz zum «Chäsitzer Louf» gestartet.

Neben verschiedenen Rennen für Kinder (500 Meter bis 1900 Meter) stehen ein 4,2 Kilometer Kurzlauf und ein 12 Kilometer langer Hauptlauf zur Auswahl.

Der Hauptlauf führt vom Kehrsatzer Oberstufenzentrum via Belpmoos an die Aare. Beim Restaurant Jägerheim dreht die Läuferschar und kehrt durchs Moos nach Kehrsatz zurück.

Die Kleinsten laufen zum sportlichen Auftakt

Besonders beliebt sind in Kehrsatz die Läufe für Kinder. So machen dann auch die Mutter-Kind- und Vater-Kind-Teilnehmer den Auftakt zum sportlichen Programm.

Hier rennen die Jüngsten in Begleitung mit ihren Eltern, Grosseltern oder Göttis eine Runde von 500 Meter um die Schulanlage.

Alle Kinder erhalten im Ziel eine Medaille und können sich so als Sieger feiern lassen. Dieses Jahr dürfte die Zahl von Kindern noch wachsen.

Die Einwohnergemeinde Kehrsatz übernimmt im Rahmen der Sportförderung fürs Jubiläum das Startgeld von Kehrsatzer Schulkindern.

Laufsport-Hauptstadt Kehrsatz

Kehrsatz gilt als heimliche Hauptstadt des Laufsports. Mit den Top-Cracks Anita Weyermann, Judith Wyder, Rea Iseli, Gabriel Lombriser oder T-Roy Brown wohnen gleich fünf bekannte Läufer im Berner Vorort.

«Und das schöne ist, dass alle mit dem «Chäsitzer Louf» verbunden sind. Sie machen zum Beispiel bei der Werbung mit, amten als Botschafter für unseren Lauf oder helfen in der Organisation mit!», freut sich OK-Präsident René Walker über die prominente Unterstützung.

Neue Webseite zum 40-Jahr-Jubiläum lanciert

Das 40-Jahr-Jubiläum wird mit verschiedenen grösseren und kleineren Aktionen gefeiert.

So wurde ein neues Logo eingeführt, eine neue Homepage in Betrieb genommen und alle Läufer können sich auf ein schönes Teilnehmergeschenk freuen. Zudem sind weitere Überraschungen für den Lauftag in der Pipeline.

Los geht’s übrigens schon am Freitagabend. Zum einen mit dem «Chäsitzer Sprint Champion». Damit soll die Leichtathletik in seiner Breite gefördert werden.

Schulkinder laufen auf der Tartanbahn gegeneinander, 1. Klässler gegen 9. Klässer, Mädchen gegen Buben. Je nach Alter und Geschlecht ist die Distanz kürzer oder länger.

Anmeldung erfolgt über die Webseite

Im K.O.-System wird gerannt, bis der Sprint Champion feststeht. Und zum anderen treten verschiedene Kehrsatzer Teams, von Gemeindeverwaltung und Feuerwehr über Gewerbe bis hin zur Männerriege beim Promi Unihockey Turnier an.

Laufbegeisterte können sich ab sofort auf Webseite https://chaesitzer-louf.ch für den 40. «Chäsitzer Louf» anmelden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Anita WeyermannBotschafterFeuerwehrPipelineMutterWohnweltVaterAare