Stadt Basel

Zwei neue Naturschutzgebiete in Riehen

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Basel,

Seit 2023 stehen die Gebiete Eisweiher und Entenweiher in Riehen unter kantonalem Schutz. Sie bieten Lebensraum für bedrohte Arten und sind neu beschildert.

Riehen
Der Park und die Gemeindeverwaltung in Riehen. - Nau.ch / Werner Rolli

Wie die Gemeinde Riehen berichtet, teilt der Landschaftspark Wiese mit, dass seit 2023 gibt es im Kanton Basel-Stadt zwei weitere kantonale Naturschutzgebiete. Die Gebiete Eisweiher und Entenweiher in Riehen wurden aufgrund ihrer Bedeutung als Lebensraum für gefährdete Tier- und Pflanzenarten unter kantonalen Schutz gestellt und vergrössert.

Das Naturschutzgebiet Eisweiher ist zentral für den Schutz und die Erhaltung der Amphibien und von nationaler Bedeutung.

Die grosse Weiheranlage im Naturschutzgebiet Entenweiher ist wiederum ein wichtiges Brutgebiet für verschiedene Vogelarten und dient Wat- und Wasservögeln wie der Krickente als Rast- und Überwinterungsgebiet. Eine neue Beschilderung informiert über die beiden Gebiete und weist auf die Verhaltensregeln hin.

Kommentare

Weiterlesen

aschaffenburg schuldunfähig
32 Interaktionen
Aschaffenburg
Blatten
214 Interaktionen
Tag 4 nach Bergsturz

MEHR AUS STADT BASEL

fantasy basel
4 Interaktionen
Besucherrekord
FC Basel
Vor Cupfinal
Messer Räuber Gucci Hut
16 Interaktionen
Basel
FC Basel
1 Interaktionen
Für Nations League